Durch die Lockerungen hat der Breitensport Hoffnung
Der Bundesrat lockert die Massnahmen gegen die Coronapandemie. Ab 1. März sind Trainings und der Meisterschaftsbetrieb für unter 20-Jährige wieder möglich. Auch der Breitensport hofft, dass es ...
Durch die Lockerungen hat der Breitensport Hoffnung
Der Bundesrat lockert die Massnahmen gegen die Coronapandemie. Ab 1. März sind Trainings und der Meisterschaftsbetrieb für unter 20-Jährige wieder möglich. Auch der Breitensport hofft, dass es früher als gedacht wieder losgehen kann.
Bald rollt der Ball wieder. Zumindest für alle unter 20 Jahre. Für Jugendliche (ab Jahrgang 2001) sind Trainings und Spiele ab dem 1. März wieder erlaubt. Der Aargauische Fussballverband (AFV) hat den Start in die Frühjahrsrunde von diversen Juniorenkategorien auf den 20. März (oder teilweise später) terminiert.
Start ab 10. April im Breitenfussball möglich
Auch für alle über 20 Jahre gibt es Grund zur Hoffnung. Alle Aktivenund Seniorenteams dürfen die Fussballplätze für Trainings in Gruppen von 15 Personen wieder nutzen – allerdings ohne Körperkontakt.
Wann die Meisterschaft aber losgeht, ist noch nicht klar. Dazu schreibt der AFV in einer Mitteilung: «Sofern sich die Situation weiterhin positiv entwickelt, sollen am 19. März weitere Lockerungen mit Wirkung ab dem 22. März beschlossen werden. Ab diesem Zeitpunkt sollte voraussichtlich der gesamte Breitenfussball wieder normal trainieren und auch spielen können. Möglicherweise wird ab dann auch wieder Publikum in begrenztem Rahmen zugelassen. Somit kann Stand heute ein Re-Start der Saison in allen Kategorien allenfalls schon vor dem 17./18. April in Betracht gezogen werden.»
Aargauer Cupfinaltag in Villmergen wird verschoben
Ein Start am Wochenende des 10. Aprils scheint möglich. Und das ist früher als gedacht. Trotz guten Nachrichten bezüglich der Coronamassnahmen: Erstmals in seiner über 30-jährigen Geschichte muss der Aargauer Cupfinaltag verschoben werden. Dazu schreibt der AFV: «Aufgrund von diversen noch zu spielenden Cuprunden kann das traditionelle Finaldatum vom Auffahrts-Donnerstag heuer nicht realisiert werden. Gemeinsam mit dem gastgebenden FC Villmergen entschied der AFV, den Spieltag der Finalspiele zu verschieben und neu an zwei Tagen anzusetzen.»
Der Cupfinaltag soll am Freitagabend, 25. Juni, mit den Senioren-Finalspielen und am Samstag, 26. Juni, mit allen weiteren Finalspielen auf dem Sportplatz Badmatte in Villmergen stattfinden. --red