GASTKOLUMNE

Fr, 08. Jan. 2021

Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Bremgarten und Wohlen.

Radical Hope

Auf dem Weg zur Arbeit radle ich jeweils an einem schlichten Plakat vorbei. «Radical Hope» steht da. Ein Slogan, der mich zum Denken anregt. Was soll er bedeuten? Radikale Hoffnung? Irgendwie bedrohlich, denke ich, denn angesichts einer übermächtigen (unsichtbaren?) Bedrohung bleibt oft nur die Hoffnung als letzter Strohhalm, wenn sonst keine Handlungsmöglichkeiten mehr da sind. Wenn man ohnmächtig beziehungsweise ohne Macht da steht. Oh je, seufze ich. Das lähmt mich irgendwie.

Weshalb? Ich schaue auf die derzeitige globale Situation und spule in meiner Erinnerung ein Jahr zurück. Welche Gefühlszustände und Gedanken hab ich im 2020 durchgemacht und wo stehe ich jetzt? Hier ein Versuch der Rekonstruktion meines inneren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Überzeugungsarbeit nun starten

Daniel Marti, Chefredaktor.

Die 56 Millionen Franken für die Erneuerung des Schulzentrums Halde sind eine absolute Rekordsumme für die Gemeinde Wohlen. Das Sportzentrum Niedermatten hätte in diesem Betrag knapp dreimal Platz. Und es gibt Menschen – auch in Wohlen – die keine neuen Schulstätten benötigen. Bei der Sporthalle Hofmatten stimmten bereits 1600 Stimmbürger Nein.

Hier gilt es anzusetzen. Denn es gibt sie, die Bürgerinnen und B...