GASTKOLUMNE

Fr, 08. Jan. 2021

Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Bremgarten und Wohlen.

Radical Hope

Auf dem Weg zur Arbeit radle ich jeweils an einem schlichten Plakat vorbei. «Radical Hope» steht da. Ein Slogan, der mich zum Denken anregt. Was soll er bedeuten? Radikale Hoffnung? Irgendwie bedrohlich, denke ich, denn angesichts einer übermächtigen (unsichtbaren?) Bedrohung bleibt oft nur die Hoffnung als letzter Strohhalm, wenn sonst keine Handlungsmöglichkeiten mehr da sind. Wenn man ohnmächtig beziehungsweise ohne Macht da steht. Oh je, seufze ich. Das lähmt mich irgendwie.

Weshalb? Ich schaue auf die derzeitige globale Situation und spule in meiner Erinnerung ein Jahr zurück. Welche Gefühlszustände und Gedanken hab ich im 2020 durchgemacht und wo stehe ich jetzt? Hier ein Versuch der Rekonstruktion meines inneren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Projekte mitgeprägt

Marcel Weibel, Leiter Abteilung Bau der Stadt Bremgarten, nun offiziell im Ruhestand

2005 wechselte Marcel Weibel als Leiter der Bauverwaltung von Würenlos nach Bremgarten. In den 16 Jahren seiner Tätigkeit wurden fast 1200 Baugesuche bearbeitet – darunter etliche öffentliche Investitionen in Millionenhöhe.

André Widmer

Für ihn waren die vermeintlich langwierigsten, kompliziertesten und reglementstechnisch aufwendigsten Bauvorhaben die interessanteren Pr...