Resultate der Wahlen in den Grossen Rat im Bezirk Bremgarten
Der Wahlgang hat wie erwartet zu Sitzverschiebungen geführt. FDP und SP verlieren ein Mandat, GLP und CVP gewinnen je eines dazu. Mit Abstand stärkste Partei bleibt die ...
Resultate der Wahlen in den Grossen Rat im Bezirk Bremgarten
Der Wahlgang hat wie erwartet zu Sitzverschiebungen geführt. FDP und SP verlieren ein Mandat, GLP und CVP gewinnen je eines dazu. Mit Abstand stärkste Partei bleibt die SVP.
Chregi Hansen
So nah können Freund und Leid sein. Gleich zwei Parteien hatten am Sonntag zur Wahlfeier ins JoJo in Bremgarten geladen. Bei den einen herrschte Partystimmung, bei den anderen Ernüchterung. Während die CVP sich über einen Sitzgewinn freuen konnte, muss die SP die Abwahl von Rosmarie Groux verdauen.
Die Vizeamtsfrau von Berikon sass seit 2005 im Grossen Rat. Nun aber muss sie ihren Platz räumen. Und auch das zweite Opfer des Wahlsonntags ist eine Frau: Lucia Ambühl-Riedo von der FDP. Auch hier verlor die Partei einen Sitz, auch hier musste die Frau über die Klinge springen.
Freuen kann sich hingegen die GLP des Bezirk Bremgarten. Sie setzt ihren Höhenflug fort und wird nun mit zwei Vertretern in Aarau politisieren – einer davon trägt einen prominenten Namen. Die Grünen hingegen konnten zwar deutlich zulegen, für einen zweiten Sitz reichte es aber nicht. Alle sechs Sitze verteidigen konnte dafür die SVP. Sie hat mehr als doppelt so viel Wähleranteile wie die SP auf Platz 2. Und sie stellt auch den Grossrat mit dem besten Ergebnis im Bezirk. Dieser «Titel» ging an Christian Hagenbuch, den Landwirt aus Oberlunkhofen.