Viele Sieger, zwei Verliererinnen

Di, 20. Okt. 2020

Resultate der Wahlen in den Grossen Rat im Bezirk Bremgarten

Der Wahlgang hat wie erwartet zu Sitzverschiebungen geführt. FDP und SP verlieren ein Mandat, GLP und CVP gewinnen je eines dazu. Mit Abstand stärkste Partei bleibt die SVP.

Chregi Hansen

So nah können Freund und Leid sein. Gleich zwei Parteien hatten am Sonntag zur Wahlfeier ins JoJo in Bremgarten geladen. Bei den einen herrschte Partystimmung, bei den anderen Ernüchterung. Während die CVP sich über einen Sitzgewinn freuen konnte, muss die SP die Abwahl von Rosmarie Groux verdauen.

Die Vizeamtsfrau von Berikon sass seit 2005 im Grossen Rat. Nun aber muss sie ihren Platz räumen. Und auch das zweite Opfer des Wahlsonntags ist eine Frau: Lucia Ambühl-Riedo von der FDP. Auch hier verlor die Partei einen Sitz, auch hier musste die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zwei Kandidaten gehen online

Die GLP wollte eigentlich zu einem Onlinepodium mit allen Stadtratskandidierenden einladen. Doch einzig Cyril Lilienfeld (FDP) und Sandro Schmid (GLP) haben sich zu einem solchen Gespräch bereit erklärt.
«Der Tenor der anderen war, man wolle nicht an einem Podium teilnehmen, welches von einer Partei organisiert werde, welche ebenfalls kandidiere», erklärt Dominik Peter, Co-Präsident der GLP. Er fragt sich, wer soll es dann sonst organisieren? Der politische Diskur...