GLP, Grüne und CVP gewinnen

Di, 20. Okt. 2020

Grossrats- und Regierungsratswahlen: Im Kanton und im Freiamt die gleichen Sieger

Die GLP ist in beiden Freiämter Bezirken der klare Sieger. Sie konnte ihren Wähleranteil ausbauen. Die SVP ist die stärkste Partei – im Kanton und in den Bezirken Muri und Bremgarten. Sie hat in Muri aber einen Sitz an die GLP verloren.

Diese Wahl ist definitiv etwas anders gelaufen als erwartet. Aus vielen Parteien ist zu hören, dass sie wegen der Pandemie weniger Nähe zu den Wählern gewinnen konnten. Podien konnten nicht durchgeführt werden und es wurden weniger Flyer oder Giveaways verteilt. Die Trends, die schon bei den Ständeratswahlen zu spüren waren, setzen sich fort: Die Grünen und die Grünliberalen gehören eindeutig zu den Gewinnern der Wahl.

Kantonal gesehen ist die SVP nach wie vor die stärkste…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Puls der Wählerschaft spüren

Die GLP Bezirk Muri lanciert eine Online-Umfrage und sie hat einen weiteren Erfolg zu vermelden

Die GLP war im Bezirk Muri bei den Grossratswahlen die ganz grosse Gewinnerin. Wenige Tage vor der Wahl überhaupt gegründet, stellt die GLP nun einen Grossrat: Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger. Auf dieser Welle wollen die Grünliberalen weiterreiten. Mit einer Umfrage wollen sie mit ihrer Wählerschaft in Kontakt treten.

Annemarie Keusch

Der erste Vorstoss war angek&#...