Daniel Marti, Chefredaktor.
Das erste Teilstück ist geschafft. darf die neue Sporthalle Hofmatten bauen. Das ist ein Erfolg, denn ein 16-Millionen-Franken-Bauwerk ist überhaupt kein Selbstläufer. Das umfassende Projekt wusste zu ...
Daniel Marti, Chefredaktor.
Das erste Teilstück ist geschafft. darf die neue Sporthalle Hofmatten bauen. Das ist ein Erfolg, denn ein 16-Millionen-Franken-Bauwerk ist überhaupt kein Selbstläufer. Das umfassende Projekt wusste zu überzeugen. Gratulation an die Macher.
Eine satte Mehrheit fällte eine klare Entscheidung. Insgeheim durfte man sogar eine Zustimmung über der Zwei-Drittel-Marke erwarten – vor allem im Hinblick auf die riesige Vorlage, die im nächsten Jahr dem Stimmvolk unterbreitet wird. Dann wird über die Höhe von rund 55 Millionen Franken für das Schulzentrum Halde abstimmen. Darum ist der Gemeinderat gut beraten, wenn er die Nein-Stimmen für das jetzige Hofmatten-Projekt ernst nimmt. Immerhin 1613 Personen haben aus irgendeinem Grund die Sporthalle abgelehnt. War es die Grösse oder der Preis? braucht den neuen Schulraum im Halde-Zentrum dringendst. Diese Vorlage wird das grösste Projekt der Gemeinde aller Zeiten sein. Folglich braucht es dann noch mehr Überzeugungsarbeit.