Am 27. 9. droht der Total-Absturz

Di, 15. Sep. 2020

Als ehemaliger IT-Leiter weiss ich, dass komplexe IT-Systeme nur dann funktionieren, wenn sie richtig miteinander vernetzt sind.

Was für die Informatik gilt, ist in der Politik nicht anders: Auch dort braucht es starke und stabile Vernetzungen. Die bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU sind ein gutes Beispiel hierfür.

Die SVP scheint diesen Beziehungen wenig Bedeutung beizumessen. Anders lässt sich nicht erklären, weshalb wir am Sonntag, 27. September, über die gefährliche Kündigungsinitiative abstimmen müssen. Diese will die bestehenden Partnerschaften und Verträge mit der Europäischen Union beenden. Betroffen ist nicht nur die Personenfreizügigkeit, sondern zahlreiche weitere Abkommen.

Dabei haben die vergangenen 20 Jahre doch gezeigt, wie wichtig der bilaterale Weg…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Rege Diskussionen gefördert

Gewerbetreff in Fahrwangen

Die «Gewerbler» durften sich in der Garage Wicki AG umsehen. Ausserdem informierte der Gemeinderat über die Schulhauserweiterung.

Rund 30 Personen fanden sich kürzlich bei der Auto Wicki AG ein. Nach einer kleinen Begrüssung wurden die anwesenden Gewerbetreibenden von Fahrwangen in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erfuhr Spannendes zum Thema E-Mobilität, einer Gruppe wurde der spezielle Service eines E-Autos erklärt und eine...