Vier Medaillen für den TV Wohlen
28.08.2020 LeichtathletikSchweizer Meisterschaften U20 und U23 in Frauenfeld
Eine 13-köpfige Delegation des TV Wohlen startete an den Nachwuchsmeisterschaften der Leichtathleten. Startberechtigt waren nur die Sportler, die in der jeweiligen Disziplin eine Limite erfüllt haben. Die ...
Schweizer Meisterschaften U20 und U23 in Frauenfeld
Eine 13-köpfige Delegation des TV Wohlen startete an den Nachwuchsmeisterschaften der Leichtathleten. Startberechtigt waren nur die Sportler, die in der jeweiligen Disziplin eine Limite erfüllt haben. Die Kategorien der U20/U23 starteten in Frauenfeld. Die jüngeren Kategorien werden sich in zwei Wochen in Lausanne messen.
Nach dem Überwinden des Lockdowns und den wenigen Testwettkämpfen war man auf die Leistungen beim ältesten Leichtathletiknachwuchs gespannt. Die erzielten Resultate zeigen, dass viele der jungen Athletinnen und Athleten die Coronazeit genutzt haben und bereits wieder eine gute Form aufweisen. Diese Anzeichen waren an den ersten Testwettkämpfen sichtbar und haben sich nun auch für die Wohler Athletinnen und Athleten bestätigt.
Erneutes Kugelgold für Julia Hammesfahr
Julia Hammesfahr gewann in den letzten drei Jahren das Kugelstossen. Sie konnte die Serie fortsetzen und holte ihre 6. Goldmedaille im Kugelstossen an Schweizer Meisterschaften. Gleich im zweiten Versuch ging sie in Führung und behauptete diese bis zum Schluss souverän. Die Spannung war dieses Mal grösser, da sie bis zu diesem Jahr hin noch mit der leichteren Kugel stossen konnte.
In ihrer Kategorie der WU20 wird nun aber mit dem gleichen Gewicht wie bei den Frauen gestossen. Mit den erzielten 12,90 m siegte sie mit 1,60 m Vorsprung. Seit kurzer Zeit bestreitet sie auch Diskuswettkämpfe. Hier gelang ihr im 3. Wettkampf ihrer jungen Karriere eine Steigerung um über 3 Meter. Die erzielte Weite brachte ihr den undankbaren 4. Rang. Gleichzeitig warf sie aber die Limite für die Schweizer Meisterschaften der Aktiven.
Anina Rohner Meisterin U23 im Diskus
Nachdem Anina Rohner an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Basel im letzten Jahr den 2. Platz belegt hat, strebte sie in Frauenfeld in der Kategorie U23 den Meistertitel an.
Sie startete nicht wunschgemäss in den Wettkampf und blieb bei den ersten Versuchen unter ihren Möglichkeiten. Im fünften Versuch klappte es und sie warf mit 43,48 m den Tagessieg. Sie wird in zwei Wochen an der wiederum in Basel stattfindenden SM versuchen, den Platz des Vorjahres zu bestätigen.
Dominique Berger diesmal über 400 m
Dominique Berger, die U20-Mehrkämpferin des TV Wohlen, startete erstmals an Schweizer Meisterschaften über 400 m.
Nach einer längeren Phase mit Trainingsunterbrüchen durch kleine Verletzungen suchte sie eine neue Herausforderung. Im Vorlauf am ersten Wettkampftag deutete sie mit der guten Zeit von 59,29 an, dass sie noch Luft nach oben hat. Auf der Aussenbahn startend ging sie das Rennen sehr beherzt an und konnte auch die Zielgerade mit geringem Abbau überstehen. Die Uhr blieb bei 56,25 stehen und brachte ihr den Silberplatz ein. Eine Erleichterung nach der langen Phase der Unterbrüche und ein deutliches Zeichen dafür, wie vielseitig die junge Athletin ist.
Bronze im Speer und weitere gute Platzierungen
Marco Stocker gelang in der Kategorie U20 im Speerwerfen gleich im ersten Versuch ein guter Wurf. Die erzielten 52,94 m reichten für den Bronzeplatz. Erfreulich die Steigerung, hatte er im Vorjahr noch Platz 5 belegt.
Marilin Leuthard zeigte im Weitsprung der U20 mit 5,78 m ein gutes Ergebnis, musste aber zur Kenntnis nehmen, dass das Niveau in dieser Kategorie und Disziplin sehr hoch war. Sie belegte mit dieser Weite den undankbaren 4. Rang. David Frehner startete über 100 und 200 m. Auf der kürzeren Sprintstrecke verpasste er den Einzug ins Final nur knapp. Die Uhr blieb bei 11.19 stehen. Über 200 m verbesserte er seine persönliche Bestzeit markant, schaffte den Einzug ins Final und war mit seinem 7. Schlussrang und 22,48 sehr zufrieden. Nebst den erwähnten Leistungen erzielten die Wohler Athletinnen und Athleten weiter gute Leistungen und schafften noch etliche Finalplatzierungen. --rst
Die weiteren Resultate sind auf www. tv-wohlen.ch zu finden.

