Der schnellste Kambodschaner

Fr, 07. Aug. 2020

Der Freiämter Pin Wanheab hält mehrere Rekorde in Kambodscha

Die 100 Meter schaffte Pin Wanheab in einer Zeit von 10.75. Der Freiämter, der heute in Winterthur lebt, ist in Kambodscha ein kleiner Leichtathletik-Star. Der 34-Jährige, der sich selbst als «Sprint-Senior» bezeichnet, hält mehrere Landesrekorde in Kambodscha.

Stefan Sprenger

Aufgestellt, witzig und sehr schnell. Das ist Pin Wanheab. Aufgewachsen ist er in Dottikon und Villmergen. Beim FC Wohlen und beim FC Villmergen hat er als Junior Fussball gespielt. Und erst im fortgeschrittenen Sportalter mit 21 Jahren kam er zur Leichtathletik. Er kratzte dabei mit seinen Zeiten oft an der nationalen Spitze. Trotzdem: Bis ganz nach oben hat es ihm in der Schweiz nie gereicht.

Dafür in Kambodscha. Dort war der Doppelbürger jahrelang die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Birnel wieder erhältlich

Die schweizerische Winterhilfe führt seit 1952 die Birnel-Aktionen durch. Diese in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Alkoholverwaltung alljährlich stattfindende Abgabe von Birnendicksaft dient der Förderung der brennlosen Verwertung von Obstüberschüssen und versteht sich zugleich als Aufgabe im Dienste der Volksgesundheit.

Im Rahmen der diesjährigen Aktion kann Birnel zu folgenden Preisen bezogen werden: 250-Gramm-Dispenser à 4.20 Franken, 500-Gra...