Er sucht die glaubhaften wissenschaftlichen Beweise oftmals vergeblich. Und oft werden in der gegenwärtigen Coronakrise viele Fehlinformationen verbreitet. Das ärgert FDP-Nationalrat Matthias Jauslin aus Wohlen, der auch Verschwörungstheoretiker und populistische Politiker ...
Er sucht die glaubhaften wissenschaftlichen Beweise oftmals vergeblich. Und oft werden in der gegenwärtigen Coronakrise viele Fehlinformationen verbreitet. Das ärgert FDP-Nationalrat Matthias Jauslin aus Wohlen, der auch Verschwörungstheoretiker und populistische Politiker kritisiert. Viele Interpretationen von Statistiken und Studien werden laut Jauslin der Politik und den Medien überlassen. «Und warum lassen wir uns so an der Nase rumführen?», schreibt er in seinem Gastbeitrag.
Nationalrat Jauslin möchte die Wissenschaft in die Pficht nehmen. Von der Wissenschaft fordert er, dass sie Fakten so weit aufbereiten könne, dass «verlässliche Vergleiche und Schlussfolgerungen möglich sind». Glaubwürdige und verständliche Beurteilungen sind sein Ziel.