Wo ein Silo zum U-Boot wird

Fr, 14. Feb. 2020

Die Näbelriiter feiern heute Freitag, 20 Uhr, an ihrem Ball ihr Jubiläum

Als Wikinger machen die Näbelriiter die Fasnacht unsicher. Angelehnt an das allererste Motto stechen die Niederwiler auch dieses Jahr in See. Unterstützt werden sie von den sieben Gründungsmitgliedern, die eine besondere Bar auf die Beine stellen.

Chantal Gisler

Die Näbelriiter sind kein gewöhnlicher Verein. Das zeigt nur schon die Gründung: «Es waren einfach sieben junge Männer, denen die Fasnacht am Herzen liegt», sagt Raphael Peterhans. Für die Fasnacht vor 20 Jahren wollten sie einen Wagen bauen. «Da lag es nahe, einen Verein zu gründen – und so sind die Näbelriiter entstanden.» Dass die Idee bei einem Feierabendbier entstand, ist heute eine lustige Anekdote der Geschichte. «Eine Bieridee», lacht Peterhans.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Neuer Verein in Künten

«Politische Diskussion Künten» heisst der neue Verein, den zwölf Junge aus der Gemeinde aus der Taufe gehoben haben. Mit diversen Anlässen möchten sie dafür sorgen, dass die Stimmbeteiligung bei nationalen und kantonalen Vorlagen höher wird.