Chregi Hansen, Redaktor.
Gebaut wird in Wohlen, als ob es kein Morgen gibt. Günstiger Wohnraum allerdings findet sich fast keiner. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Wohlen mieten unter 1000 Franken? Fast unmöglich. Die günstigste ...
Chregi Hansen, Redaktor.
Gebaut wird in Wohlen, als ob es kein Morgen gibt. Günstiger Wohnraum allerdings findet sich fast keiner. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Wohlen mieten unter 1000 Franken? Fast unmöglich. Die günstigste 4½-Zimmer-Wohnung kostet derzeit 1400 Franken. Viel Geld, gerade für junge Familien.
In Wohlen wurde dieses Problem schon früh erkannt. Bereits 1961 gründeten in Wohlen mutige Personen die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Bünz. Ziel der Genossenschaft: die Beschaffung gesunder und preiswerter Mietwohnungen.
An der Turmstrasse wurde dieses Ziel umgesetzt. 108 Wohnungen verschiedener Grössen werden hier zu einem günstigen Mietzins angeboten. Die Wohnungen sind begehrt, die Warteliste lang. Dies auch, weil hier nicht der Profit, sondern der Gemeinschaftsgedanke im Zentrum steht. Und weil den Liegenschaften in all den Jahren Sorge getragen wurde. Vielleicht braucht es Wohlen bald schon neue mutige Personen, die sich an ein solches Vorhaben wagen.