Daniel Marti, Chefredaktor.
Das Thema ist seit Jahren präsent: braucht dringend neuen Schulraum. Am Montag kann der Einwohnerrat diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher kommen. Es geht zwar verhältnismässig um einen ...
Daniel Marti, Chefredaktor.
Das Thema ist seit Jahren präsent: braucht dringend neuen Schulraum. Am Montag kann der Einwohnerrat diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher kommen. Es geht zwar verhältnismässig um einen kleinen Betrag, dagegen haben diese 1,18 Millionen Franken eine grosse Bedeutung. Diese zusätzliche Summe wird benötigt, um aus dem gut gereiften Vorprojekt ein Bauprojekt zu machen. Und somit ein modernisiertes Schulzentrum Halde.
Der Gesamtpreis ist mit 55,4 Mio. Franken sehr hoch. Trotzdem sollte der Einwohnerrat nun Flagge zeigen. Jetzt müssen die Karten auf den Tisch gelegt werden. Wer Vorprojekt und Zusatzkredit unterstützt, tritt auch für dieses grösste Projekt der Gemeinde ein. Danach gibt es kein Zurück mehr. Denn die Schulraumprobleme wurden zu lange aufgeschoben. Wer nun von den Parteien Nein sagt, der steht in der Verantwortung und müsste Alternativen aufzeigen. Alternativen bedeuten erneut Zeitverlust. Zeit, die Wohlen bei der Lösung dieses Problems schon längst nicht mehr hat.