Handball, 2. Liga: Handball Birseck – HC Mutschellen (Sa, 16 Uhr)
Gegen alle Teams der Liga hat der HC Mutschellen mindestens einmal gespielt – ausser gegen Handball Birseck. Die Mannschaften treffen innerhalb einer Woche gleich zweimal ...
Handball, 2. Liga: Handball Birseck – HC Mutschellen (Sa, 16 Uhr)
Gegen alle Teams der Liga hat der HC Mutschellen mindestens einmal gespielt – ausser gegen Handball Birseck. Die Mannschaften treffen innerhalb einer Woche gleich zweimal aufeinander.
Mit zehn der elf Konkurrenten hat Mutschellen in dieser Saison die Klingen gekreuzt. Gegen Spitzenreiter Wahlen Laufen, Hopfenperle, Binningen und gegen Schlusslicht Liestal sogar zweimal. Morgen Samstag (16 Uhr / Fiechten Reinach) wird die letzte Lücke geschlossen. Mit Handball Birseck wartet die letzte unbekannte Mannschaft auf die Freiämter. Der Gegner aus dem Birstal stieg im letzten Frühling in die 2. Liga auf. Jetzt zahlt die Mannschaft Lehrgeld. Vier Siegen stehen zehn Niederlagen gegenüber. Der rettende neunte Platz liegt acht Runden vor Schluss vier Zähler entfernt.
Auftakt zum happigen Saisonabschluss
Trotzdem darf man die Baselbieter nicht unterschätzen. Der überraschende Auswärtssieg beim Tabellenzweiten Hopfenperle vor vier Wochen lässt aufhorchen. Ebenso die knappe Niederlage gegen Wahlen Laufen im letzten September. Diesen Ergebnissen stehen deutliche Niederlagen wie auswärts gegen Magden/Möhlin und Kleinbasel oder zu Hause gegen Dietikon-Urdorf und Binningen gegenüber.
Wie Handball Birseck hat Mutschellen seinen letzten Ernstkampf vor zwei Wochen bestritten. Die Baselbieter mussten zu Hause gegen Birsfelden den Kürzeren ziehen, die Freiämter mit dem Auswärtssieg beim Tabellenersten Wahlen Laufen.
Danach war für die Mutscheller Regeneration angesagt. Wegen den Sportferien standen nicht alle Hallen zur Verfügung. Auf die Freiämter mit vollen Batterien wartet ein intensives Schlussprogramm. Bis zum ersten April-Wochenende steht wöchentlich eine Partie an. Darunter die beiden Duelle gegen Birseck. Das Rückspiel findet bereits in einer Woche statt. Die Derbys gegen Muri II und Dietikon-Urdorf stehen ebenfalls an.
Vom Aussenseiter zum Favoriten
In den letzten beiden Spielen gegen den Tabellenzweiten Hopfenperle und gegen Leader Wahlen Laufen konnte der HCM als Aussenseiter antreten. Nun ändert sich die Perspektive. Die Freiämter haben acht Punkte mehr gesammelt als Birseck. Gegen den Tabellenzehnten ist der HCM der Favorit. In der Vergangenheit taten sich die Mutscheller mit dieser Rolle schwer.
Als sie das letzte Mal favorisiert waren, konnten die Freiämter beweisen, dass sie auch diese Rolle übernehmen können. Schlusslicht Liestal bekam dies vor vier Wochen zu spüren. Eine ähnliche Leistung wollen die Freiämter gegen Birseck zeigen. Die sechs Punkte aus den vier Spielen seit dem Jahreswechsel und der Sieg gegen Wahlen Laufen sprechen für die Mutscheller. Nun müssen sie ihre Favoritenrolle auf dem Platz bestätigen. --ch