Pumpwerk läuft noch zwei Jahre
Das Quellwasserpumpwerk Erlismatt wurde 1972 in Betrieb genommen. Heute befindet es sich in einem eher schlechten Zustand, und ist bezüglich der Lebensmittelsicherheit gerade noch akzeptabel. Zeitnahe Erneuerungsmassnahmen sind ...
Pumpwerk läuft noch zwei Jahre
Das Quellwasserpumpwerk Erlismatt wurde 1972 in Betrieb genommen. Heute befindet es sich in einem eher schlechten Zustand, und ist bezüglich der Lebensmittelsicherheit gerade noch akzeptabel. Zeitnahe Erneuerungsmassnahmen sind unumgänglich. Sowohl die Ergiebigkeit der Fassung als auch die Qualität des aus 40 Metern Tiefe gepumpten Trinkwassers sind nicht optimal. Auch wenn das mittels UV-Anlage entkeimte Wasser die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, weist es doch vor allem bei tiefem Wasserspiegel wegen der geringen Sauerstoffsättigung erhöhte Gehalte an Ammonium und Nitrit auf.
Die heute geltenden Gewässerschutzvorschriften erfordern die Anpassung des Schutzzonenplans und -reglements. Neben dem Schutz des Wassers ist der Schutz der unmittelbaren Umgebung einer Trinkwasserfassung von grosser Wichtigkeit. In der Schutzzone Erlismatt, welche zu einem wesentlichen Teil im überbauten Gebiet liegt, wurde eine umfassende Abwägung der Nutzungsinteressen erforderlich. Der Gemeinderat liess einen Konfliktplan erarbeiten. Dieser zeigt auf, dass für die Umsetzung aller notwendigen Massnahmen mit unverhältnismässig hohen Kosten zu rechnen ist.
Deshalb hat sich der Gemeinderat in Absprache mit dem Kanton für die Schliessung der Fassung Erlismatt ausgesprochen. Diese Stilllegung setzt jedoch den Ersatz von jährlich rund 30 000 Kubikmeter Wasser voraus, was etwa einem Drittel der gesamten Förder- und Bezugsmenge der Wasserversorgung Eggenwil entspricht. Das Pumpwerk Erlismatt kann erst nach dem vorgesehenen Anschluss an den Regionalen Wasserverband Mutschellen (RWVM)
ausser Betrieb genommen werden.
An der diesjährigen Winter-Gemeindeversammlung soll der entsprechende Verpf lichtungskredit unterbreitet werden. Nach der Projektauflage könnte die Bauausführung im kommenden Jahr erfolgen, sodass das Pumpwerk Erlismatt Ende 2021 ausser Betrieb genommen und die Schutzzone aufgehoben werden kann. --gk