Was Hänschen nicht lernt …

Di, 14. Jan. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Kinder mögen Geschichten. Sie tauchen gerne ein in fremde Welten und möchten Abenteuer erleben. In unserer digitalen Welt ist dies kein Problem mehr – Youtube und Netflix halten immer neue Geschichten bereit. Ob es immer die richtigen sind, darüber lässt sich streiten.

Viel schwerer tun sich da die Geschichtenquellen früherer Zeiten: Lesen ist anstrengend. Und ein Theaterbesuch ist mit Aufwand verbunden. Dabei ist doch eine Vorstellung auf der Bühne nicht mit einem Filmchen auf dem Handy zu vergleichen. Im Theater erlebt man ein Abenteuer auf eine ganz eigene Art und mit allen Sinnen – sozusagen mittendrin statt nur dabei.

Das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Um den Wert des Theaters aber zu erkennen, muss man ihn schon früh erleben. Umso…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein unkonventioneller Kandidat

Christian Kuonen nimmt an «Deutschland sucht den Superstar» teil

Der deutsche TV-Sender RTL strahlt heuer die 17. Staffel der Castingshow aus. Mit dabei als Kandidat ist der 27-jährige Christian Kuonen aus Bremgarten.

André Widmer

Zum Gespräch kommt er mit dem Skateboard. «Ich bin ein fauler Fussgänger», bemerkt er. Christian Kuonen ist Surflehrer, Kommunikationscoach, Freizeitmusiker. Und bestimmt kein Mensch, der sein Leben stromlinienförmig ...