Lokales und emotionales Paket

Fr, 10. Jan. 2020

Ausblick auf das Freilichttheater «Amerika» im Sommer im Klosterhof

Rund 400 000 Schweizerinnen und Schweizer verliessen im 19. Jahrhundert ihre Heimat. Die meisten aus schierer Not. Rund 200 stammten aus Muri. Von ihnen erzählt das Stück, das Muritheater in diesem Sommer im Klosterhof präsentieren wird.

Susanne Schild

Die Murianer hatten schon immer «einen äusserst seltsamen Hang, Schauspiele aufzuführen», schrieb der Staatsarchivar des Kantons Aargau Xaver Bronner im Jahr 1844. Bis heute gehören Theater und Muri irgendwie zusammen. Interessanterweise waren es bislang oft Eigenproduktionen, die zur Aufführung gelangten.

In den vergangenen Jahrzehnten ist es in Muri zur Tradition geworden, etwa alle sechs bis sieben Jahre ein Freilichttheater aufzuführen: Seit 1971 war es viermal das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nach Pöbelei verprügelt

Polizeieinsatz wegen Übergriff auf Passanten

Am Bahnhof Wohlen kam es zu einem Übergriff von alkoholisierten Pöblern auf Passanten. Ein Beteiligter wurde verletzt.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend. 22.30 Uhr, am Bahnhofplatz in Wohlen. Nach ersten Erkenntnissen passierte ein 34-jähriger Mann eine Sitzbank, auf dem drei junge Männer und eine Frau sassen. Wie er später der Kantonspolizei schilderte, sollen ihn diese grundlos angepöbelt haben. Dar...