Das Solino in Boswil feiert dieses Jahr gleich mehrere Jubiläen
Mit einem imaginären Feuerwerk aus Worten und Bildern eröffnete Heimleiter Ralph Huggel das Jubiläumsjahr vom «Solino – Wohnen im Alter». In der Cafeteria begrüsste er ...
Das Solino in Boswil feiert dieses Jahr gleich mehrere Jubiläen
Mit einem imaginären Feuerwerk aus Worten und Bildern eröffnete Heimleiter Ralph Huggel das Jubiläumsjahr vom «Solino – Wohnen im Alter». In der Cafeteria begrüsste er Bewohner, Angehörige und Besucher zum Neujahrsapéro.
Mit dem Motto «Feuerwerk» hielt Ralph Huggel Rückblick auf seine ersten fünf Monate im Solino. Seine imaginären Bouquets, Kometen mit Schweifwirbeln und Knallkörpern waren Bilder und Kommentare zu Solino-Aktivitäten im Verlaufe des Jahres. Das waren unter anderem die Gesangsvorführungen mit Claudio de Bartolo und Hugo von Boswil, die gemütliche 1.-August-Feier, Vorträge von Musikgesellschaften und Jodlergruppen, der Humortag, die stimmige Fasnacht und noch einige mehr.
Auf dem Weg in die Zukunft
Eine Würdigung mit Worten des Dankes erfuhren auch das Vorstandsteam und das Personal des Solino. «Mit zahlreichen langjährigen Angestellten haben wir viel Erfahrung im Hause, mit den aktuell fünf Lernenden ist aber auch die Nachfolge gesichert», freute sich Huggel. «Neben diesen schönen Erinnerungen gab es aber auch traurige Momente», sinnierte Huggel, «so werden wir still und gedenken der Verstorbenen.»
Das Finale des Feuerwerks bildete der Ausblick auf das neue Jahr. Gleich mehrere Jubiläen geben Anlass zum Feiern: 50 Jahre Verein St. Martin Boswil, 45 Jahre Alters- und Pflegeheim und 25 Jahre Alterswohnungen. Vorstand und Heimleitung, zusammen mit dem Personal und den Dorfvereinen, organisieren daher über das ganze Jahr verteilt Anlässe für Bewohner, Angehörige und Bevölkerung.
Im Mai findet die Jubiläumsmitgliederversammlung mit Präsentation der Festschrift 1995–2020 und der Tag der offenen Tür mit Unterhaltung von Kliby und Caroline statt. Im August folgt die offizielle Bundesfeier der Gemeinde im Solino und im September das «Solino-Fäscht». «Lasst uns anstossen auf ein grossartiges Jahr 2020 – macht mit, seid dabei und helft mit», wünschte Huggel in die Runde.
Zum Mitsingen animiert
Mitmachen war gleich anschliessend gefragt. Im Duo abwechselnd am Klavier, mit Gitarre oder Querflöte, präsentierten Patricia Broglie-Hilfiker und Andreas Schelker bekannte Melodien und animierten zum Mitsingen. So wurde gesungen, viele guten Wünsche ausgetauscht und noch einige Male auf ein erfolgreiches Jahr 2020 angestossen. --red