Schon an der «Gmeind» fehlte Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter Hugo Kreyenbühl. Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger informierte, dass Kreyenbühl wegen gesundheitlichen Problemen für längere und unbestimmte Zeit ausfällt. Interimistisch ersetzt ...
Schon an der «Gmeind» fehlte Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter Hugo Kreyenbühl. Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger informierte, dass Kreyenbühl wegen gesundheitlichen Problemen für längere und unbestimmte Zeit ausfällt. Interimistisch ersetzt Christian Wernli Kreyenbühl als Gemeindeschreiber. Wernli ist Leiter öffentliche Verwaltungen bei der BDO AG, Aarau. Er ist ausgebildeter Gemeindeschreiber und begleitet die Gemeinde Muri seit gut drei Jahren in verschiedenen Projekten. Das Hundert-Prozent-Pensum von Kreyenbühl kann Wernli aber nicht ersetzen, laut Budmiger aufgrund von anderweitigen Aufträgen. Wernli ist zwischen 50 und 70 Prozent anwesend in Muri. Er nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung. Interimistisch leitet Patrik Lang, Leiter Finanzen, die Geschäftsleitung. Nun trat Kreyenbühl zudem per sofort aus dem Vorstand des Aargauer Gemeindeschreiberverbandes zurück. Er war deren Präsident.
Guten Mutes
Wie lange Kreyenbühl ausfällt, sei schwierig abzuschätzen. «Das wird der Krankheitsverlauf zeigen», sagt Budmiger. Klar ist, es werden sicher mehrere Monate sein. «Unsere Gedanken und guten Wünsche begleiten Hugo auf diesem Weg und wir sind guten Mutes, dass er bald wieder gesund ist und in unseren Reihen mitwirkt.» Mit der Interimslösung wird der Verwaltungsbetrieb möglichst nahtlos weitergeführt.