Selina Luchsinger, Bremgarten.
6. Dezember
An diesem 6. Dezember ging alles schief. Es begann bereits am Vortag, als der Esel sich ein Bein brach. Während er dem Grautier das Bein schiente, grummelte der Samichlaus ein ...
Selina Luchsinger, Bremgarten.
6. Dezember
An diesem 6. Dezember ging alles schief. Es begann bereits am Vortag, als der Esel sich ein Bein brach. Während er dem Grautier das Bein schiente, grummelte der Samichlaus ein übers andere Mal in den Bart: «Ein Ersatz muss her!» – «Frag’ doch den Bären!», sagte der Esel. «Der ist so hilfsbereit.» Der Chlaus schnaubte: «Hilfsbereit schon – aber auch furchtbar ungeschickt!» Mangels Alternativen wurde Meister Pez engagiert.
Als sie anderntags beim Eindunkeln zusammen losmarschierten, ermahnte ihn der Chlaus: «Du bewegst dich vorsichtig und du brummst nicht, damit die Kinder nicht erschrecken!» – «Jawohl, Sir!», sagte der Bär und machte einen Satz nach vorne, sodass die Geschenke in seinem grossen Sack gehörig durcheinanderwirbelten.
Die beiden Jungs der Familie Meier staunten nicht schlecht, als sie dem Samichlaus die Türe öffneten. «Er hat einen Bären dabei!», riefen sie begeistert. «Bitte, darf er auch reinkommen?» Die Eltern nickten skeptisch und Meister Pez setzte sich artig auf das Sofa, welches sogleich zusammenbrach. Dabei rutschte der Bär mit einer Po-Backe auf den Sack. «Das macht nichts», beschwichtigte Frau Meier. «Wir wollten das Sofa eh ersetzen.»
Als dann der Samichlaus ohne weitere Unterbrechungen seinen Teil hervorgebracht hatte, zog Meister Pez zwei flach gedrückte Geschenksäcke hervor. «Oh, eine Barbie-Puppe!», sagte Damian, «die stand aber nicht auf meiner Wunschliste.» Auch Tim war bass erstaunt. «Ihr habt doch gesagt, ich sei noch zu klein, um Harry Potter zu lesen!», sagte er, während er die zerdrückten Nüssli vom ersten Band des Zauberlehrlings wischte. Die Eltern guckten irritiert, während der Samichlaus sich flugs erhob, um sich zu verabschieden.
Stunden später stapften die zwei zurück durch den Wald. «War das ein schöner Abend», seufzte der Bär, «hast du die Überraschung in den Kinderaugen gesehen?» – «Kein Wunder, du hast ja auch alle Geschenksäcke vertauscht», brummelte der Chlaus, «und dass du noch fünf Sofas, sechs Kleiderständer und ein Büchergestell umhauen musstest…»
Meister Pez gluckste. «Die Kinder fanden das aber lustig!» – «Sei mir nicht böse», sagte der Samichlaus zum Abschied, «aber nächstes Jahr nehme ich wieder den Esel mit.»