Zentralstrasse wird

Fr, 08. Nov. 2019

Metzgerei O. Braunwalder AG, im Volg, Boswil

Die Baustelle an der Zentral-/Bahnhofstrasse ist vor allem für die Gewerbler eine Zerreissprobe. Unter anderem auch für die Metzgerei im Volg, die rund 30 Prozent weniger Umsatz macht.

Abgesehen vom ohrenbetäubenden Lärm und den Staubwolken ist warten, warten und noch einmal warten angesagt. «Weil die Zufahrt nur unter mühsamen Bedingungen möglich ist, leiden wir unter massiven Umsatzeinbussen: Wir haben rund 35 Prozent weniger Kunden als vor der Bauzeit», sagt Filialleiter Claude Stähli. Konkret: Statt im Schnitt 90 Kunden pro Tag bedient er heute noch um die 60.

Dem Filialleiter fehlen die Laufkundschaft und die Autopendler aus Richtung Wohlen, die vor der Arbeit bei ihm das «Znünifleisch» nebst dem Getränk und der Zeitung im Volg kaufen.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ausgebremst

Angetrieben von Firmeneignern, Managern und Aktionären, wurde in der Wirtschaft jahrzehntelang auf Wachstum und höhere Erträge gesetzt. Grenzen schien es nicht zu geben. Alles, was machbar war, wurde getan – und die Gewinne sprudelten unaufhörlich. Plötzlich setzte ein Virus natürliche Grenzen und zeigte den Menschen, dass es nicht nach ihren egoistischen Vorstellungen weitergehen kann. Die Erde lässt sich nicht endlos ausbeuten. Es braucht keine g...