Ringen, Nationalliga A: RR Einsiedeln – RS Freiamt (Samstag, 20 Uhr)
Die Kämpfe gegen Einsiedeln sind für die Freiämter immer mit einer besonderen Brisanz verbunden. Seit Urs Bürgler die Schwyzer trainiert, ist in diesem Duell erst recht Zunder ...
Ringen, Nationalliga A: RR Einsiedeln – RS Freiamt (Samstag, 20 Uhr)
Die Kämpfe gegen Einsiedeln sind für die Freiämter immer mit einer besonderen Brisanz verbunden. Seit Urs Bürgler die Schwyzer trainiert, ist in diesem Duell erst recht Zunder drin. Morgen Samstag will Freiamt im Klosterdorf den Halbfinal regeln.
Auf den ersten Blick scheint die Ausgangslage vor Einsiedeln – Freiamt um 20 Uhr in der Brüelhalle klar zu sein. Freiamt will unbedingt gewinnen und Einsiedeln nützt ein Sieg nicht viel. Doch wer die Einstellung des ehemaligen Freiämter Verstärkungsringers Urs Bürgler kennt, erwartet so oder so einen spannenden Ringermatch im Klosterdorf. Der ehemalige Olympiaringer und Spitzenschwinger stand in der Saison 2002 für Freiamt im Einsatz. Nun aber hat er sich zum Ziel gesetzt, die Aargauer Ringerhochburg mit Einsiedeln zu überflügeln. In seinen ersten zwei Amtsjahren gelang dies nicht. Die Freiämter Staffel schlug jeweils die Schwyzer im kleinen Final um Bronze.
Taktik oder Prestige?
Einsiedelns Einzug in den Halbfinal ist noch nicht gesichert. Selbst mit einem Sieg über Freiamt müssten die Klosterdörfler weiterhin zittern. Sie können sich erst zum Abschluss der Qualifikation mit einem Sieg in Hergiswil für die Meisterschaftsentscheidung qualifizieren. Bei einer Niederlage gegen die Napf-Ringer würde Einsiedeln auf Rang 5 landen, und die Meisterschaft wäre zu Ende.
Entsprechend werden sich Urs Bürgler und seine Ringer auf den Kampf in Hergiswil konzentrieren.
Leutert: «Wir geben Vollgas»
Doch darauf spekuliert Freiamts Trainer Marcel Leutert nicht. «Wir geben am Samstag Vollgas. Alles andere haben wir nicht in der Hand.» Freiamt fährt zuversichtlich nach Einsiedeln. «Von Weinfelden erhalte ich zumindest einen Ringer, und im eigenen Kader sollten wieder alle Ringer zur Verfügung stehen», lässt Leutert erkennen, dass er von einem Sieg und damit der Sicherung des 3. Platzes überzeugt ist. Wenns klappt, dann steht der Halbfinal Freiamt – Kriessern fest. Mit einem Sieg eine Woche später über Hergiswil würde Einsiedeln im Halbfinal auf Willisau treffen. --wr