Beachsoccer: Freiämter Trio mit zwei Siegen
Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft steht nach zwei Spielen bereits als Viertelfinalist fest. Die Freiämter Jan Ostgen, Dejan Stankovic und Sandro Spaccarotella haben massgeblich dazu ...
Beachsoccer: Freiämter Trio mit zwei Siegen
Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft steht nach zwei Spielen bereits als Viertelfinalist fest. Die Freiämter Jan Ostgen, Dejan Stankovic und Sandro Spaccarotella haben massgeblich dazu beigetragen.
Paraguays Spieler stecken vor lauter Enttäuschung wortwörtlich den Kopf in den Sand. Die Schweizer versuchen so gut es geht zu trösten. Die südamerikanischen Gastgeber sind nach der 6:7-Niederlage nach Verlängerung gegen die «Sandgenossen» bereits aus dem Turnier ausgeschieden. Hauptverantwortlicher dafür ist der Boswiler Dejan Stankovic.
Das Torfestival eröffnete nach zwei Minuten allerdings der Dottiker Jan Ostgen mit seinem ersten WM-Treffer. Nach Paraguays Ausgleich sorgten Noel Ott, Glenn Hodel und Dejan Stankovic mit einem sehenswerten Fallrückzieher für eine 4:1-Führung für die Schweiz. Die Gastgeber gaben nicht auf. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 5:5 unentschieden. In der Verlängerung führte ein Foul an Stankovic zur Roten Karte für Paraguays Goalie. Den anschliessenden Freistoss verwandelte der Boswiler, an der WM mit blondgefärbter Mähne unterwegs, gleich selbst zum 6:5. Die Gastgeber glichen in Unterzahl noch ein letztes Mal aus, ehe Stankovic wieder gefoult wurde und per Penalty die Schweiz in den Viertelfinal und Paraguay aus dem Turnier schoss.
Gegen Japan um Gruppensieg
Der Boswiler erzielte bereits beim 8:6-Auftaktsieg gegen die USA zwei Tore, unter anderem die 1:0-Führung nach rund 50 Sekunden. Nach den ersten beiden Gruppenspielen ist er dritter in der Torschützenliste mit fünf Treffern hinter dem Italiener Gabriele Gori (acht Tore) und dem Senegalesen Mamour Diagne (sechs Tore). Gestern Montag, nach Redaktionsschluss, bestritten die Schweizer, zu denen neben Stankovic und Ostgen auch Sandro Spaccarotella aus Tägerig angehört, das letzte Vorrundenspiel gegen Japan, wo es um den Gruppensieg ging. Im Viertelfinal wartet je nach Platzierung eine Mannschaft aus dem Quartett Uruguay, Italien, Tahiti und Mexiko. Die Viertelfinals finden übermorgen Donnerstag statt. --red