Der TV Wohlen organisierte in den Hofmatten die Aargauer Meisterschaften der Mannschaften
Wohlen war zwei Tage lang Heimat der Geräteturner des ganzen Kantons. 750 Turnerinnen und Turner kamen in die Hofmattenhalle. Der TV Wohlen organisierte und hatte alles im Griff. ...
Der TV Wohlen organisierte in den Hofmatten die Aargauer Meisterschaften der Mannschaften
Wohlen war zwei Tage lang Heimat der Geräteturner des ganzen Kantons. 750 Turnerinnen und Turner kamen in die Hofmattenhalle. Der TV Wohlen organisierte und hatte alles im Griff.
Stefan Sprenger
Samstagnachmittag. Es ist 16 Uhr. Auf der Tribüne der Hofmatten sind rund 150 Zuschauer. In der Halle etwa nochmals gleich viele Turnerinnen. Alles geht relaxed, gut organisiert und mit Freude über die Bühne. «Wir haben uns von der besten Seite gezeigt», sagt Raphael Hofstetter, der OK-Präsident des Anlasses.
1500 Zuschauer dabei und 150 Helfer
Die Aargauer Meisterschaften der Mannschaften wurden blockweise durchgeführt. Am Samstag war von 7 bis 21 Uhr Betrieb in den Hofmatten. Am Sonntag von 7.30 bis 18.30 Uhr. Insgesamt kamen 750 Turnerinnen und Turner und 1500 Zuschauer – über das gesamte Wochenende verteilt – nach Wohlen. Der TV Wohlen sorgte mit rund 150 Helfern für den reibungslosen Ablauf. «Organisatorisch top, sportlich zufriedenstellend», so das Fazit des 48-jährigen Hofstetter, der in Wohlen wohnt und in Villmergen aufwuchs. Der TV Wohlen schaffte es nicht, eine Auszeichnung zu gewinnen. «Wir schrammten knapp vorbei», meint er weiter.
Wohlen hätte einen Exploit benötigt
Dass Wohlen keine Geräteturn-Hochburg ist, kommt nicht überraschend. «Wir hätten einen Exploit gebraucht, um eine Auszeichnung zu holen», so Hofstetter weiter. In der Kategorie K1 und K2 – wo die jüngsten Teilnehmerinnen starteten – wäre dies fast gelungen. Vom TV Wohlen gingen 30 weibliche und fünf männliche Teilnehmer an den Start. «Alle Athletinnen und Athleten konnten ihre Leistungen abrufen.»
Rohrdorf bei den Männern, Uerkheim bei den Frauen
Doch eben: Im Kanton Aargau gibt es Vereine, die besser sind. In der Königskategorie K6 und K7 gewinnt bei den Männern der STV Rohrdorf vor Wettingen. Bei den Frauen siegt Uerkheim.
Raphael Hofstetter erzählt, dass er von vielen Seiten ausschliesslich positive Rückmeldungen erhalten hat. «Auch der aargauische Turnverband zeigte sich sehr zufrieden. Das freut uns natürlich.» Und die einwandfreie Durchführung rückt den TV Wohlen als perfekten Organisator ins Licht. «Weitere Anfragen für Wettkämpfe werden vermutlich folgen», meint Hofstetter lachend.