Zivilschutz hautnah erleben

Fr, 20. Sep. 2019

Übung mit Schülerinnen und Schülern aus Boswil

Schülerinnen und Schüler aus Boswil sind mit der Zivilschutzorganisation (ZSO) Muri-Boswil unterwegs und lernen, was die Menschen in ihren auffälligen orangen Kleidern eigentlich genau tun.

Die Feuerwehr? Kennt jedes Kind. Die Polizei oder Ambulanz? Ebenso. Doch was ist mit dem Zivilschutz? Die Schülerinnen und Schüler der dritten Sekundarklasse in Boswil schauen sich an – und schweigen. Was tun die Zivilschützer? Um diese Frage ging es den Betreuern der ZSO Muri-Boswil, als sie die Schülerinnen und Schüler zwecks einer Übung aus ihrem Klassenzimmer holten.

«Ihr könnt nicht nach Hause», sagt Peter Fähndrich, der stellvertretende Kommandant. «Nach schweren Unwettern sind viele Strassen in der Region unpassierbar. Was machen wir jetzt?» «Hier…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Für ein würdiges Dasein

Vor 25 Jahren wurde die Stiftung Roth-Haus Muri gegründet

An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins «Aargauisches Pflegeheim Muri», heute Pflegi Muri, wurde im April 1995 die Stiftung «Roth-Haus Muri» gegründet. Mit diesem Schritt wurden die Grundlagen für das geplante Wohnheim mit Beschäftigungsstätte gelegt.

Sabrina Salm

Ohne Einwand und ohne Gegenstimme stimmten die Mitglieder der Stiftungsurkunde vor 25 Jahren zu. Die «...