Sporttag von Kindergarten und Primarschule
Am 3. September fand auf der Anlage des Schulhauses Boswil der jährliche Sporttag statt. Rund 200 Kinder, in altersdurchmischten Gruppen, 32 Helfer und Lehrpersonen waren hoch motiviert dabei und gaben ihr Bestes. Ein ...
Sporttag von Kindergarten und Primarschule
Am 3. September fand auf der Anlage des Schulhauses Boswil der jährliche Sporttag statt. Rund 200 Kinder, in altersdurchmischten Gruppen, 32 Helfer und Lehrpersonen waren hoch motiviert dabei und gaben ihr Bestes. Ein gelungener Sporttag, an dem der Spass und das Miteinander im Vordergrund standen.
Susanne Schild
Zum ersten Mal wurde der Sporttag in Boswil nicht vor den Sommerferien durchgeführt, sondern auf Schuljahresbeginn verschoben. Dies geschah aus der Überlegung heraus, da die Sommer immer heisser werden und der Terminplan vor den Ferien sehr dicht gedrängt ist. Die Reaktionen der Lehrerschaft und der Schüler darauf waren jeweils sehr positiv.
In altersdurchmischten Gruppen, vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, mass man sich am Vormittag an verschiedenen Posten in Disziplinen wie «Sackhüpfen», «Korbwerfen» oder in einem Geschicklichkeitsparcour.
Der soziale Gedanke zählt
Die Spiele waren sehr kreativ und teilweise auch selbst gemacht und ausgedacht. Am Vormittag stand der soziale Gedanke im Vordergrund. Die Kinder sollten die Erfahrung machen, dass man miteinander stark ist. Die Grossen helfen den Kleinen. Man nahm sich an der Hand und kämpfte gemeinsam.
Nach dem gelungenen Morgen war der Sporttag für die Kleinen zu Ende. Sie besuchten am Nachmittag wieder den Kindergarten. Für die Dritt- bis Sechstklässler stand jetzt der Wettkampf im Vordergrund. Denn nach der Mittagspause wurden Gruppenwettkämpfe in Fuss- und Brennball, Unihockey und einer Jengastafette abgehalten. In nervenaufreibenden und hochklassigen Spielen war Teamgeist angesagt. Dieser wurde von den Schülern auch an diesem Tag gelebt und gezeigt.
Fair und voller Elan gekämpft
Am späten Nachmittag wurden die Siegerinnen und Sieger der Gruppenwettkämpfe mit einem kleinen Preis belohnt. In ihren Gesichtern zeichnete sich ein wohlverdienter Stolz auf ihre Leistungen ab.
Es wurde von allen fair und voller Elan gekämpft. Die älteren Schülerinnen und Schüler kümmerten sich verantwortungsvoll um die jüngeren. Der Anlass wurde vom Organisationsteam professionell organisiert, so dass der Sporttag reibungslos abgehalten werden konnte. Ein gelungener Anlass, der einmal mehr zeigte, dass es beim Sport um mehr als den blossen Wettkampf geht.