Vernissage bei der Alten Kirche Boswil
An der Jahreswende 2015/16 zum ersten Mal in Sydney präsentiert, feiert die poetische Garten-Klanginstallation «Pleasure Garden» am Sonntag, 7. Juli, ihre Schweizer Premiere am Künstlerhaus Boswil. ...
Vernissage bei der Alten Kirche Boswil
An der Jahreswende 2015/16 zum ersten Mal in Sydney präsentiert, feiert die poetische Garten-Klanginstallation «Pleasure Garden» am Sonntag, 7. Juli, ihre Schweizer Premiere am Künstlerhaus Boswil.
Unmittelbar nach dem Musikfestival «Boswiler Sommer» verwandelt sich der Moränenhügel rund um das Künstlerhaus in einen Musik- und Hörgarten. «Pleasure Garden», initiiert von der australischen Komponistin und Blockflöten-Virtuosin Genevieve Lacey, ist eine Klanginstallation für Aussenräume. Sie schafft einen kontemplativen, spielerischen Raum für ein Publikum jeglichen Alters und jeglicher Herkunft.
In «Pleasure Garden» lassen Musik und Umgebungsgeräusche einen Hörgarten als interaktives Instrument entstehen. Ein ausgeklügeltes Audiodesign verwandelt den Garten in einen Ort des musikalischen Spiels, von Ruhe und Freude. Besucher sind in diese musikalische und natürliche Architektur eingeladen, um den Garten zu bespielen, umherzuflanieren und mit Freunden und Fremden zu entspannen.
Vier Wochen lang geöffnet
Die Musikspur wurde im Voraus aufgenommen und läuft in einem einstündigen Loop. Ein Teil ist jedoch beeinflussbar durch die Bewegungen der Besucher, die so den Garten selber bespielen. Das Künstlerhaus Boswil möchte, dass Besucher sich den Zeitpunkt ihres Verweilens im Zaubergarten möglichst frei aussuchen können – «Pleasure Garden» ist deshalb während vier Wochen jeweils von morgens um 6 Uhr bis abends um 23 Uhr offen. --red