Freiämter an Rigi-Schwinget
Joel Strebel, Andreas Döbeli und Yanick Klausner waren die Mitglieder des Schwingklubs Freiamt am Rigi-Schwinget. Nach einem «Gestellten» im Schlussgang konnte Benji von Ah den Sieg erben.
Der Rigi-Schwinget ...
Freiämter an Rigi-Schwinget
Joel Strebel, Andreas Döbeli und Yanick Klausner waren die Mitglieder des Schwingklubs Freiamt am Rigi-Schwinget. Nach einem «Gestellten» im Schlussgang konnte Benji von Ah den Sieg erben.
Der Rigi-Schwinget begann für den Aristauer Joel Strebel nicht so gut. Im ersten Gang wurde er von Philipp Schuler bezwungen. Danach drehte der Freiämter allerdings auf. «Es war umso wichtiger, dass ich einen guten zweiten Gang hinlegen kann», sagt Strebel.
Gegen die «Eidgenossen» überzeugt
Nach Damian Egli konnte Strebel im dritten Gang auch den «Eidgenossen» Erich Fankhauser bezwingen. Im vierten Gang wartete mit dem späteren Schlussgangteilnehmer Christian Schuler ein weiterer «Eidgenosse» auf Strebel. «Es war ein ziemlicher Abnützungskampf», erzählt der 22-Jährige. Dieses Duell endete mit einem «Gestellten». Nach einem Sieg im fünften Gang gegen Urs Doppmann traf Strebel auf den späteren Sieger Benji von Ah. Trotz Niederlage reichte es dem Freiämter für einen Kranzgewinn. «Ich bin sehr zufrieden», so Strebel. Ob noch mehr dringelegen wäre, wenn er im ersten Gang gegen Philipp Schuler auch hätte gewinnen können? «Das kann man so nicht sagen. Dann hätte ich andere Gegner gehabt und vielleicht in einem anderen Kampf unglücklich verloren», sagt der Aristauer. «Das Wettkampfglück war insgesamt auf meiner Seite.»
Döbeli verpasst Kranz nur knapp
Auch der Sarmenstorfer Andreas Döbeli war im Rennen um einen Kranz. In den ersten fünf Gängen gab es für den 21-Jährigen einen «Gestellten», drei Siege und eine Niederlage gegen den späteren Sieger Benji von Ah. Im sechsten Gang musste sich Döbeli gegen Marco Fankhauser geschlagen geben und hat die Kranzränge um einen halben Punkt verpasst.
Mit Alex Schuler konnte der Freiämter allerdings auch einen «Eidgenossen» bezwingen und ist insgesamt zufrieden mit seinem Abschneiden. Weniger zufrieden ist Yanick Klausner. Der 24-jährige Benzenschwiler konnte nur zwei seiner sechs Gänge gewinnen. Neben einem «Gestellten» musste Klausner drei Niederlagen hinnehmen.
Im Schlussgang trafen der Thurgauer Domenic Schneider und Christian Schuler aus dem Kanton Schwyz aufeinander. Da der Schlussgang mit einem «Gestellten» endete, konnte der Giswiler Benji von Ah, der zuvor Andreas Döbeli und Joel Strebel besiegt hatte, erben und den Rigi-Schwinget gewinnen. --jl