Fussball, 2. Liga: Niederwil – Mellingen 4:2 (0:1)
Die letzte Partie der Saison ist für die beiden Reusstaler Mannschaften Niederwil und Mellingen ein Derby. Aufsteiger gegen Absteiger heisst es an diesem Abend auf der Riedmatt. Während Niederwil drei Spiele ...
Fussball, 2. Liga: Niederwil – Mellingen 4:2 (0:1)
Die letzte Partie der Saison ist für die beiden Reusstaler Mannschaften Niederwil und Mellingen ein Derby. Aufsteiger gegen Absteiger heisst es an diesem Abend auf der Riedmatt. Während Niederwil drei Spiele vor Saisonende den Klassenerhalt schaffte, ist der Abstieg der Mellinger Tatsache.
Kaum gibt der Unparteiische die Partie frei, überschlagen sich die Ereignisse. In der 3. Minute bringt Bärtsch mann die Gäste aus Mellingen mit 1:0 in Führung.
In den kommenden Minuten erhöhen die Platzherren den Druck aufs Mellinger Gehäuse und erspielen sich vielversprechende, hochkarätige Chancen. Bis zur Pause verläuft das Spiel primär Richtung Mellinger Tor, die Gastgeber scheitern jedoch vorerst am Ausgleichstreffer und müssen mit einem Rückstand in die Kabinen.
Der zweite Durchgang beginnt, wie der erste endete. Die Niederwiler sind die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiten sich Chance um Chance. Diesmal können sich die Mellinger jedoch nicht mehr auf ihr Glück verlassen. In der 48. Minute wird Wüthrich von Haxha lanciert, setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und verlädt den Torhüter im Nachsetzen zum 1:1-Ausgleich. Es sind bereits zwanzig Minuten gespielt in der zweiten Halbzeit, als die Mellinger ein erstes Lebenszeichen setzen. Luca Rey hindert Bärtschmann regelwidrig am Vorbeiziehen. Den resultierenden Freistoss schiesst Etter gekonnt ins Tor zur erneuten Führung der Gäste.
Die Niederwiler lassen sich von diesem eiskalten Nackenschlag nicht beirren. Es dauert knappe vier Minuten, bis Wüthrich zum 2:2 ausgleicht.
Wüthrich avanciert zum Matchwinner
Auf dieses Gegentor finden die Mellinger keine Antwort mehr und leisten mit Fortschreiten der Partie immer weniger Gegenwehr. Nach mehreren vertanen Gelegenheiten der Freiämter ist es erneut Wüthrich, der seine Mannschaft zur erstmaligen Führung schiesst.
Der zweitjüngste FCN-Kicker Damian Wüthrich spielt sich regelrecht in einen Lauf, erzielt in der 85. Minute den vierten Treffer. So gelingt den Niederwilern im letzten Saisonspiel der erste Heimsieg der Rückrunde. Mit diesem Sieg schaffen die Aufsteiger den Sprung auf den achten Tabellenrang und beenden ihre erste Zweitligasaison mit einer souveränen Leistung. --lua