Seilziehen: Sins und Waltenschwil-Kallern in Nottwil
Die Freiämter Seilziehclubs Sins und Waltenschwil-Kallern starteten in Nottwil. Sins war mit der U19, einem Mixed-Team und den Männern 640 kg vor Ort. Waltenschwil-Kallern trat mit dem Mixed-580-kg-Team ...
Seilziehen: Sins und Waltenschwil-Kallern in Nottwil
Die Freiämter Seilziehclubs Sins und Waltenschwil-Kallern starteten in Nottwil. Sins war mit der U19, einem Mixed-Team und den Männern 640 kg vor Ort. Waltenschwil-Kallern trat mit dem Mixed-580-kg-Team an.
Sieben Juniorenteams eröffneten den Turniertag in Nottwil. Die Sinser belegten am Ende der Vorrunde den dritten Rang. Im Halbfinal blieben sie gegen Stans-Oberdorf erfolglos. Dafür mobilisierten sie im kleinen Final gegen Waldkirch nochmals alle Kräfte und schafften den Sprung aufs Podest. In der Schweizer-Meisterschafts-Wertung belegen die Sinser Junioren den 4. Zwischenrang.
Podest für Sins, Rang 5 für «Wa-Ka»
Anschliessend wurde das erste Mixed-Turnier der Saison ausgetragen. Sins wurde in dieser Kategorie letztes Jahr zum ersten Mal Schweizer Meister. Die Sinser starteten gut ins Turnier und konnten die ersten vier Begegnungen gewinnen. Der letzte Vorrundenkampf gegen Stans endete mit einem Unentschieden. Im Halbfinal liess Sins gegen Ebersecken nichts anbrennen und zog in den Final ein. Dort reichten die Kräfte nicht mehr aus, um Stans-Oberdorf zu besiegen. Somit beendeten die Sinser das Turnier auf dem 2. Rang.
Waltenschwil-Kallern traf im ersten Duell auf Gastgeber Nottwil. Waltenschwil-Kallern zog im ersten Kampf die Gegner vier Meter auf die eigene Seite. Der zweite Kampf ging an die Nottwiler. Ein Dämpfer für Waltenschwil-Kallern war der aufgrund dreier Verwarnungen verlorene Kampf gegen das Team aus Gonten. Anschliessend verlief das Tur- nier für die Waltenschwiler nicht nach Wunsch. Gegen Sins, Stans-Oberdorf und Ebersecken verlor man alle Kämpfe. In den Platzierungszügen gegen Gonten konnte Waltenschwil-Kallern den fünften Platz für sich entscheiden.
Bronze für Luthern/Sins
In der Kategorie Männer 640 kg stellte Sins keine eigene Mannschaft. Jedoch halfen fünf Sinser dem Team aus Luthern aus. Das Team Luthern/ Sins zeigte eine gute Leistung und belegte am Schluss den 3. Rang. Das Turnier konnte Engelberg vor Stans-Oberdorf gewinnen. --zg