Am kommenden Freitag findet in Mühlau/Sins der Freiämter Cup statt
In diesem Jahr hat der Freiämter Cup einen noch höheren Stellenwert, denn vom 13. bis 23. Juni ist das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Die Zusammenkunft der Freiämter ...
Am kommenden Freitag findet in Mühlau/Sins der Freiämter Cup statt
In diesem Jahr hat der Freiämter Cup einen noch höheren Stellenwert, denn vom 13. bis 23. Juni ist das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Die Zusammenkunft der Freiämter Turnvereine am Freitag ist die Hauptprobe.
Stefan Sprenger
20 Freiämter Turnvereine sind an diesem Freitag, 24. Mai, zu Gast in Mühlau und Sins. Gegen 1000 Turner werden am Freiämter Cup zeigen, was sie draufhaben. Es sind 48 Vorführungen in Aerobic, Gymnastik und Nationalturnen auf dem Schulhausplatz in Mühlau und dazu 47 Darbietungen im Geräteturnen in der Dreifach-Turnhalle Ammannsmatt in Sins zu sehen. Dazu gibt es 26 Jugend-Vorstellungen.
In dieser Woche wird die kleine Turnstadt erbaut
Ab 17.30 Uhr zeigen sowohl die Jugend als auch die aktiven Athleten in Mühlau und Sins ihr Können im Vereinsturnen. Die Gymnastik- und die Team-Aerobic-Vorführungen sowie das Nationalturnen finden in Mühlau rund um den Schulhausplatz statt. Die Gerätewettkämpfe werden in der Turnhalle Ammannsmatt in Sins durchgeführt. Da der Wettkampf an zwei verschiedenen Standorten ausgetragen wird, steht ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zur Verfügung.
Der STV Mühlau ist Organisator des diesjährigen Freiämter Cups. Der Verein hat rund 50 Aktivmitglieder. OK-Präsidentin ist Mirianne Hardegger. Seit eineinhalb Jahren laufen die Planungen für den Grossanlass. «Die Vorfreude ist riesig. Nun ist alles bereit und organisiert, wir müssen nur noch aufstellen», meint Mirianne Hardegger.
Spannende Duelle erwartet
Ab heute Dienstag wird die Infrastruktur aufgestellt. An jedem Abend wird der ganze Verein auf den Beinen sein und dafür sorgen, dass eine kleine Turnstadt entsteht, wo sich die Freiämter Turner am Freitag dann wohlfühlen werden. In Sins werden die Gerätewettkämpfe in der Dreifachturnhalle durchgeführt. «Der Puls des Freiämter Cups wird aber in Mühlau sein», so Hardegger.
Nachdem Niederwil (2017) und Sarmenstorf (2018) enorm starke Gastgeber dieses Anlasses waren, will sich der STV Mühlau nun ebenfalls von der besten Seite präsentieren. Der Verein, der bekannt ist für seine starken Gymnastik-Teams, ist «top motiviert und guter Dinge, dass es einen gelungenen Freiämter Cup gibt», so OK-Präsidentin Hardegger.
Am 33. Freiämter Cup in Mühlau und Sins ist für das leibliche Wohl an beiden Standorten gesorgt. Ab 21 Uhr legt DJ Chris in der Bar in Mühlau auf.
Es gibt sportlich mehrere Höhepunkte am Freiämter Cup zu bestaunen. Beispielsweise den TV Merenschwand, der im letzten Jahr mit einer Top-Note in der Gerätekombination siegte und diesen Titel verteidigen will. Beim Schulstufenbarren ist das Duell zwischen den Frauen aus Oberrüti und den Merenschwanderinnen höchst spannend. In der Gymnastik werden die starken Männer aus Hägglingen von den Lokalmatadoren aus Mühlau enorm gefordert sein.
Den genauen Zeitplan und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage www.stv-muehlau.ch.