Die «Mobiliar» nimmts persönlich
14.05.2019 Gewerbe95 Prozent der Schadenfälle werden in der jeweiligen Agentur am Ort abgewickelt
Jeder dritte Haushalt in der Schweiz ist bei der Mobiliar versichert. Im Freiamt stehen mit der Generalagentur in Muri und der Hauptagentur in Wohlen 35 Versicherungsfachleute zur Verfügung. ...
95 Prozent der Schadenfälle werden in der jeweiligen Agentur am Ort abgewickelt
Jeder dritte Haushalt in der Schweiz ist bei der Mobiliar versichert. Im Freiamt stehen mit der Generalagentur in Muri und der Hauptagentur in Wohlen 35 Versicherungsfachleute zur Verfügung. Ihr grösstes Plus: Sie leben mitten unter uns.
Die Mobiliar ist mit ihrem Gründungsjahr 1826 die älteste private Sachversicherung der Schweiz und überlebte ihre grösste Bewährungsprobe finanziell nur knapp: den Brand von Glarus in der Nacht auf den 11. Mai 1861. Die Mobiliar war von Anfang an als Genossenschaft konzipiert und ist es noch heute, wo sie längst zum bedeutenden Allbranchen-Versicherer gewachsen ist. «Genossenschaftlich organisiert» heisst konkret: Aufgrund der genossenschaftlichen Verankerung der Mobiliar profitieren nicht Aktionäre, sondern die Kunden vom jeweiligen Jahresergebnis. Es wird jedes Jahr auf ein anderes Kundensegment verteilt. Vom Juli 2018 bis Juni 2019 kommen alle Autofahrer und KMU, die bei der Mobiliar eine Fahrzeug- oder Betriebsversicherung abgeschlossen haben, in den Genuss einer Prämienreduktion von 10%. Ab Mitte 2019 werden die Prämienrechnungen der Haushalt- und Gebäudeversicherung für die Dauer eines Jahres um 20% vergünstigt. Auf diese Weise fliessen rund 320 Millionen Franken an die Versicherten zurück. Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 5400 Mitarbeitende und bietet 345 Ausbildungsplätze an. Jeder dritte Haushalt ist in der Mobiliar versichert.
«Wir nehmen Sie gerne persönlich»
Stephan Köpfli ist Agenturleiter in Wohlen. Er erklärt, wieso die Mobiliar so viele loyale Kunden hat. «Weil wir sie ernst nehmen, auf ihre Ziele und Wünsche eingehen, und weil unsere Mitarbeitenden mitten unter ihnen leben.» 95% aller Schadenfälle werden in der Generalagentur Freiamt abgewickelt. Eine «Warteschlaufe» gibt es nicht. Die Mitarbeitenden der Mobiliar Freiamt nehmen die Anrufe persönlich ab. Wenn dem Kunden etwas passiert – ein Unfall zum Beispiel – läuft sein Anruf unter Umständen direkt zu seinem persönlichen Berater. Das sind keine leeren Worte: Auf den Visitenkarten aller Versicherungs- und Vorsorgeberater steht die individuelle Mobilnummer. Das ist Service. «Wir wollen die persönlichste Versicherung sein», sagt Stephan Köpfli.
Drei neuere Produkte vorgestellt
Die Mobiliar ist eine innovative moderne Allbranchen-Versicherung, deren Dienstleistungen sich immer weiter entwickeln. Stephan Köpfli stellt drei interessante Beispiele vor.
Beispiel 1: die neue Sparversicherung für Kinder. Ein Erwachsener und ein Kind sind versichert. Bei Erwerbsunfähigkeit oder im Todesfall des Erwachsenen übernimmt die Mobiliar die weiteren Prämienzahlungen. Bei Vertragsablauf wird das Vertragsguthaben ausbezahlt. Ab monatlich 50 Franken kann dieses Produkt abgeschlossen werden.
Beispiel 2: die spezielle Angebotspalette für Junge unter 26. «Unsicher beim Versichern?» ist ein attraktives Paket über jeden jungen Haushalt, für Auto und Motorrad und Reisen. «Clever Drive» hilft Jungfahrerinnen und Jungfahrern über alle Tücken des Verkehrs hinweg. Wer sich in seinem individuellen Fahrverhalten bewährt, wobei die Daten nur ihm selber zur Verfügung stehen, profitiert von bis zu 25 Prozent Prämienrabatt. Insbesondere hilft dieses Programm jungen Leuten durch den Dschungel der Versicherungsfragen.
Beispiel 3: Cyber-Schutz. Das Paket für Private bietet für jährlich 55 Franken reale Hilfe für virtuelle Probleme: Datenverlust, Persönlichkeitsverletzung, Online-Betrug, Urheberrechtsverletzungen und wenn man nach einem Vorfall fachliche Unterstützung braucht für die Wiederherstellung seiner Computerdaten. Knapp zwei Drittel aller Schweizer nutzen E-Banking und kaufen online ein, davon fast 80 Prozent per Kreditkarte. Sie sollten sich schützen respektive versichern. Den Cyber-Schutz gibts auch für Firmenkunden. Ihr Berater informiert Sie gerne persönlich. --rts

