Weniger Ausgaben, mehr Gewinn

Fr, 05. Apr. 2019

Rechnung der Gemeinde Boswil

Die Rechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von gut 200 000 Franken ab. Das Eigenkapital beträgt neu gut 7,2 Millionen Franken.

Der Ertragsüberschuss ist hauptsächlich auf Minderausgaben in den Dienststellen 0 bis 8 zurückzuführen. Wesentliche Budgetunterschreitungen weisen die allgemeine Verwaltung, die Bildung, die Gesundheit, die Dienststelle Verkehr und Nachrichtenübermittlung und am massivsten Umweltschutz und Raumordnung (fast 99 000 Franken weniger aus).

Steuern über Budget

Am meisten überschritten wurde das Budget im Bereich Soziale Sicherheit, wo rund 40 500 Franken mehr ausgegeben wurden, als es vorgesehen war. Der Steuerabschluss weist bei den ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern einen Ertrag von knapp 5,4…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Niederwil: Umzonung der «Geere»

Das Traktandum 7 der Sommer- «Gmeind» vom Dienstag, 25. Juni, sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus. Doch dieser Entscheid hat eine sehr grosse Tragweite für Niederwil: 2008 hat der Souverän die «Geere» in die Arbeitszone 1 für «nicht störende und mässig störende» gewerbliche und ndustrielle Betriebe sowie für das Dienstleistungsgewerbe eingezont. Mit dieser Einzonung wollte man nebst neuen Arbeitsplätzen weiter...