Unser Ciriaco Sforza, er hat einen neuen Job. Er geht zum FC Wil und unterschreibt bis 2022. Vor drei Jahren und sechs Monaten war er zuletzt Trainer. Beim FC Thun. Und vor genau vier Jahren, sah die Tabelle der Challenge League so wie auf dem Bild aus: Der FC Wohlen war Tabellenführer. ...
Unser Ciriaco Sforza, er hat einen neuen Job. Er geht zum FC Wil und unterschreibt bis 2022. Vor drei Jahren und sechs Monaten war er zuletzt Trainer. Beim FC Thun. Und vor genau vier Jahren, sah die Tabelle der Challenge League so wie auf dem Bild aus: Der FC Wohlen war Tabellenführer. Was heute unglaublich erscheint, war 2015 Realität. Mit Ciriaco Sforza an der Seitenlinie.
Da staunte Victor Raphael Pelae Cardoso nicht schlecht. Draussen schneit es, und die Magnolie blüht. «Letzte Woche war ich noch in kurzen Hosen unterwegs, jetzt erfriere ich fast», meint der Brasilianer, der beim FC Wohlen auf Torejagd geht. Und erzählt von Geschichten mit früheren brasilianischen Starfussballern. Mit Ronaldinho habe er schon zu Abend gegegessen. Mit Ronaldo – der mit seinem Ex-Club in Miami verbunden war – hegte er eine engere Beziehung (siehe Bild). «Das ist alles möglich in Miami», lacht der Fussballer.
Der Bruder von «Victor» heisst «Nathan», er spielt bei den Grasshoppers in der Super League. Und wenn er kann, ist er an den Spielen des FC Wohlen dabei. Er ist jener Mann, der am Spielfeldrand stets schreit, falls «Victor» in Ballbesitz ist. Dies konnte man in der Vergangenheit schon beobachten. «Ich schreie auch, wenn er den Ball hat. Nur hört man mich im Letzigrund nicht so gut wie ihn in den Niedermatten.»
Die Cup-Monster aus Sarmenstorf haben es in den HalbFInal geschafft. Dort treffen sie ausgerechnet auf den FC Mutschellen. Ein HalbFInal im Aargauer Cup, der viel Zunder verspricht. Bevor die Sarmenstorfer am Dienstagabend den Titelverteidiger aus Klingnau mit 3:1 eliminierten, zeigten sie auch noch Humor. Am Montag (bekanntlich der 1. April) hauten sie eine originelle Medienmitteilung raus. «Der Grashopper Club Zürich zieht im Abstiegskampf den letzten Trumpf. Dominic Hunkeler, Torgarant und Teamsenior unserer 1. Mannschaft, wird per sofort bis Ende Saison an den abstiegsgefährdeten Rekordmeister ausgeliehen.» Natürlich ein Scherz – aber ein guter.
Stefan Sprenger