Schulpflege vor dem Aus?

Di, 30. Apr. 2019

Führungsstruktur der Volksschule: Machtkonzentration beim Gemeinderat befürchtet

Die Führungsstrukturen an der Aargauer Volksschule sollen künftig eine wesentliche Veränderung erfahren. Die Aufgaben der Schulpflege sollen neu dem Gemeinderat übertragen werden. Der Verband der aargauischen Schulpflegepräsidenten kritisiert den Regierungsrat scharf.

Im Rahmen der Anhörung zur Projektvorlage «Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule» gingen 374 Rückmeldungen ein. Es beteiligten sich politische Parteien, Gemeinden, Schulpflegen und Schulleitungen, Sonderschulen und Heime, Lehrerverbände, Vertretungen aus Wirtschaft und Gewerkschaft. Eine Mehrheit befürwortet eine Bereinigung der kommunalen Führungsstrukturen. Diese sollen verschlankt werden.

Aufgaben der Schulpflegen neu an die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nach dem Bundeshaus folgte diesmal das Setz-Museum

Traditionelle Reise der ehemaligen Einwohnerratspräsidenten

Vor einem Jahr ging die Reise ins Bundeshaus nach Bern. Die damalige Bundesrätin Doris Leuthard und Nationalrat Matthias Jauslin begrüssten damals die ehemaligen Einwohnerratspräsidenten. Heuer blieben die ehemaligen «Höchsten im Dorf» in der Nähe, ihre traditionelle Reise ging ins Setz-Museum. Danach gab es noch einen Abstecher zum Maiengrünturm.

Es war wiederum ein sehr gelungener Anla...