Feier am Samstag, 11. Mai
Drei Jahre nach dem Spatenstich kann das neue Schulhaus feierlich eröffnet werden. «Niederwil darf stolz sein», ist sich Gemeinderat Stefan Maurer sicher.
Was lange währt, wird endlich gut. Oder im Fall von ...
Feier am Samstag, 11. Mai
Drei Jahre nach dem Spatenstich kann das neue Schulhaus feierlich eröffnet werden. «Niederwil darf stolz sein», ist sich Gemeinderat Stefan Maurer sicher.
Was lange währt, wird endlich gut. Oder im Fall von Niederwil zukunftsorientiert. Vor drei Jahren stimmte die Bevölkerung dem Kredit für den Neubau zu. Denn Niederwil wächst. Bereits durften die ersten Klassen von der Riedmatt 2 ins neue Schulhaus ziehen. Am Samstag, 11. Mai, wird das neue Schulhaus offiziell eröffnet. «Niederwil darf stolz sein, ein weiteres Bauwerk sein Eigen nennen zu dürfen», erklärt Stefan Maurer, Gemeinderat und Präsident der Baukommission. Das neue Schulhaus sei Ausdruck einer prosperierenden Gemeinde.
Das neue Schulhaus passt sich optimal in seine Umgebung ein. So sieht die Fassade gleich aus wie die der anderen beiden Gebäude. Auch die Fensterstruktur wurde übernommen. Die Schulzimmer wurden so eingerichtet, dass sie dem Lehrplan 21 entsprechen. So ist jedes Klassenzimmer an einen Gruppenraum angeschlossen. Die Klassenzimmer wurden mit einer Flügeltür versehen, damit die Lehrpersonen auch die Möglichkeit haben, zwei Klassen gleichzeitig zu unterrichten. Die beiden anderen Schulhäuser werden ebenfalls dem Lehrplan 21 angepasst. Die Räume, die dort umgenutzt werden, werden mit den Räumen in der Riedmatt 3 aufgefangen. In alle drei Geschosse gibt es einen Lift, sodass Schüler im Rollstuhl problemlos alle Zimmer besuchen können.
Auch der Gemeinderat zeigt sich begeistert davon, was in den letzten drei Jahren entstanden ist: «Ich bin davon überzeugt, dass die neuen Nutzerinnen und Nutzer gemeinsam mit ihren Lehrpersonen in den neuen Klassenzimmern ebenso zu Bestleistungen inspiriert werden», so Gemeinderat Stefan Maurer. --red