Zufiker: Badminton-Nachwuchs am Mannschaftsturnier
Das Piccolo-Mannschaftsturnier in Gränichen fand am selben Tag statt wie der Play-Off-Halbfi nal der NLA. Während die Zufi ker Teams in Gränichen um Punkte und Medaillen kämpften, ...
Zufiker: Badminton-Nachwuchs am Mannschaftsturnier
Das Piccolo-Mannschaftsturnier in Gränichen fand am selben Tag statt wie der Play-Off-Halbfi nal der NLA. Während die Zufi ker Teams in Gränichen um Punkte und Medaillen kämpften, spielte das Team Argovia in Gebenstorf um den Einzug in den Final.
Für die Aargauer Badminton-Jugend ist das PIC-Turnier einer der Saisonhöhepunkte. Die sportlichen Leistungen sind für die Mannschaftswertung wichtig, aber sie stehen nicht im Vordergrund. Die Idee ist, den Teamgeist zu wecken und vor allem den jüngeren Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im Einzel und im Doppel zu sammeln. Mit sieben Mannschaften und 36 Junioren im Alter zwischen 8 und 16 Jahren war Zufikon am stärksten vertreten. Ausser bei den Jüngsten spielten zwei Knaben und zwei Mädchen je ein Doppel und zwei Einzel. Die ältesten Spieler hatten fünf Begegnungen und somit am meisten Einsätze. Leider stammten die Teilnehmer dieses Jahr ausschliesslich aus Fislisbach, Gebenstorf und Zufikon, wo auch die grössten Junioren-Abteilungen sind. So traten die ältesten Teilnehmer aus Schulsport und Verein in einer einzigen Kategorie gegeneinander an. Gewertet wurden die Spiele aber getrennt.
Erwartungsgemäss belegten die am stärksten eingestuften Zufiker Teams die Podestplätze in der Kategorie Schulsport und Fislisbach diejenigen in der Alterskategorie U15.
Die Goldmedaille sicherte sich nebst Zufikon I (Tim Füglistaler, Janice Hischier, Enya und Gian Müller) auch Zufikon V (Alexander Fischer, Natalie Häni, Vania Hauenstein, Yannick Lüthi, Noah Schuppisser) in der Kategorie U13. Silber gewann nebst Zufikon II (Samira Baumann, Syria Carchidi, Alessia Korner, Dylan und Nico Müller) überraschend das noch junge U11-Team (Nils Erne, Maximilian Fischer, Yanis Reier, Vinicíus und Vittorio Villavieja). Bronze ging an Zufikon III (Gabriella Gojani, Jimi Holopainen, Sandro Kreienbühl, Edona Mazrekaj, Marc Staubli).
Den Daumen drücken
Sowohl in Gränichen als auch in Gebenstorf durfte man auf ein sehr erfolgreiches Badminton-Wochenende zurückblicken. Das Team Argovia hat sich für den Play-Off-Final qualifiziert. Nun gilt es für die Junioren, ihren Vorbildern im Kampf um den Schweizer-Meister-Titel die Daumen zu drücken oder sie als Fan am 7. April in Gebenstorf zu unterstützen. --zg