Der Flugpionier
Wie verbrachte der legendäre Schweizer Flugpionier die letzten zwölf Stunden seines Lebens? Es war eine besondere Nacht, die Oskar Bider mit seiner Schwester Leny und sieben Freunden am 9./10. Juli 1919 in Restaurants und Bars in Zürich ...
Der Flugpionier
Wie verbrachte der legendäre Schweizer Flugpionier die letzten zwölf Stunden seines Lebens? Es war eine besondere Nacht, die Oskar Bider mit seiner Schwester Leny und sieben Freunden am 9./10. Juli 1919 in Restaurants und Bars in Zürich verbracht hatte. Am Morgen des 10. Juli verlor der Pilot aus heute noch unerklärlichen Gründen bei einem Flug sein Leben. Nur ein paar Stunden später setzte auch dessen Schwester Leny ihrem Leben mit einem Revolver ein Ende, kurz nachdem sie vom Tod des Bruders erfahren hatte. Ein spannender, dialogreicher Roman!
Peter Brotschi: Biders Nacht
Aussenseiter-Schicksale
Victor stammt aus einfachen Verhältnissen und ist zum Studium nach Paris gezogen. Als Aussenseiter findet er kaum Anschluss und versucht, sich mit Mathieu, gleichermassen Einzelgänger, anzufreunden. Doch Mathieu begeht Selbstmord, vor den Augen seiner Mitstudenten. Plötzlich wird Victor wahrgenommen. Als vermeintlicher Freund des Opfers rückt er in die Aufmerksamkeit der Kommilitonen, aber auch in die des trauernden Vaters von Mathieu.
Jean-Philippe Blondel: Ein Winter in Paris
Unauflöslich verkettet
Im Mittelpunkt steht die Frage: «Würden Sie lieber mehr lieben und dafür mehr leiden oder weniger lieben und weniger leiden?» So beginnt der Roman. Er nimmt den Leser mit ins Leben des Engländers Paul. Gerade 19 geworden, soll er in seinen Ferien etwas Sinnvolles machen und meldet sich im Tennisclub an. Doch nicht ein gleichaltriges Mädchen, sondern eine wesentlich ältere Frau ist es, die Paul interessiert. Er beginnt eine Affäre mit der unglücklich verheirateten Susan und bleibt viele Jahre mit ihr zusammen. Ein grossartiger Roman über eine unkonventionelle, das ganze Leben bestimmende Liebe und die Themen Schuld, Scham, Wahrheit und Erinnerung.
Julian Barnes: Die einzige Geschichte
Major Tom
Er hat genug vom Leben, der Liebe und den Menschen. Major Tom begibt sich in einem Raumschiff auf Marsmission, eine Reise ohne Wiederkehr. Er will seine Exfrau anrufen, verwählt sich und wird mit Gladys verbunden. Die rüstige, etwas vergessliche Rentnerin kümmert sich liebevoll um ihre Enkel, deren Vater im Gefängnis sitzt. Zuerst will der Astronaut die alte Dame abwimmeln, doch es kommt anders. Eine witzige, etwas skurrile Geschichte über Freundschaft und den Wert des Nichtaufgebens.
David M. Barnett: Miss Gladys und ihr Astronaut
Diese Neuerscheinungen können in ausgeliehen werden bei: Zentrumsbibliothek Mutschellen, Bellikonerstrasse 210, Widen; Stadtbibliothek Bremgarten, Obergeschoss Zeughaus; Gemeindebibliothek Muri, Singisenflügel Kloster; Gemeindebibliothek Wohlen, Bankweg 2.