Ringen: Randy Vock vor Europameisterschaftseinsatz in Bukarest
Der Freiämter Ringerinternationale Randy Vock startet am nächsten Dienstag an der Europameisterschaft in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Nach einer reibungslosen Vorbereitung ...
Ringen: Randy Vock vor Europameisterschaftseinsatz in Bukarest
Der Freiämter Ringerinternationale Randy Vock startet am nächsten Dienstag an der Europameisterschaft in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Nach einer reibungslosen Vorbereitung ist er zuversichtlich, eine Topleistung abrufen zu können.
Die ersten drei Monate des neuen Jahres waren für den gebürtigen Niederwiler Randy Vock hart. Der Freistil-Nationalkaderringer weilte fast permanent in Trainingslagern und absolvierte zwei internationale Turniere. «Die Umstellung vom gemütlichen Schweizer Trainingsbetrieb auf internationale Lager war hart», blickt der 25-jährige Niederwiler – der in Muri wohnt – zurück. Er kam aus einer Verletzung heraus und musste sich wieder ans internationale Niveau herantasten. «Die Vorbereitung war total professionell und verlief für mich sehr gut. Endlich kam ich ohne Verletzung durch.»
Rangmässig keine Ziele festlegen
Entsprechend fühlt sich das Freiämter Aushängeschild in guter Verfassung. Dies zeigte er bei einem Testwettkampf in Nizza. Dort belegte er bis 61 kg den 5. Rang. Weniger gut lief es beim nächsten Turnier in Bulgarien, wo er schon in der ersten Runde ausschied. «Aber da kam ich direkt aus einem Trainingslager und trat bis 65 kg an», erklärt er dazu.
Dank des Resultates in Nizza stand sein sechster Europameisterschaftseinsatz, der dritte bei den Aktiven, nicht zur Diskussion. Am Sonntag reist er mit fünf weiteren Schweizer Ringern nach Bukarest. Der Wettkampf der Freistilklasse bis 61 kg beginnt am Dienstag. «Ich bin aufgrund der Vorbereitung sehr optimistisch», sagt Vock. Er will aber rangmässig kein Ziel festlegen. «Je nach Auslosung im Tableau ist sehr vieles möglich.»
Olympia noch nicht im Fokus
Die EM ist eine Standortbestimmung für Randy Vock. Danach gönnt sich der Freiämter nur gut eine Woche Pause, bevor wieder ein Trainingslehrgang in Magglingen ansteht. Nächstes internationales Ziel ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im September in Kasachstan. Dazu benötigt Vock ein gutes EM-Resultat und vor der WM eine weitere starke Turnierleistung.
Noch nicht im Fokus steht die Olympiaqualifikation 2020. Weil die 61er-Klasse nicht olympisch ist, müsste der Freiämter wohl auf 57 kg abspecken. «Zuerst bestreite ich die internationale Saison 2019. Dann schauen wir weiter.» --wr