An Pfingsten führt der Kirchenchor Muri die «Mariazeller Messe» auf
Der feierliche Pfingstgottesdienst in der Klosterkirche Muri Anfang Juni steht musikalisch im Zeichen der Brüder Joseph und Michael Haydn. Die Proben dafür starten ...
An Pfingsten führt der Kirchenchor Muri die «Mariazeller Messe» auf
Der feierliche Pfingstgottesdienst in der Klosterkirche Muri Anfang Juni steht musikalisch im Zeichen der Brüder Joseph und Michael Haydn. Die Proben dafür starten am 7. Mai.
Erneut erweitert sich der Kirchenchor Muri für den Pfingstgottesdienst zum Projektchor und lädt engagierte und ambitionierte Sängerinnen und Sänger ein, sich an zehn Proben und der vom Capriccio-Barockorchester begleiteten Aufführung zu beteiligen.
Joseph Haydns achte Messe trägt den Titel «Missa Cellensis». Sie verdankt ihre Entstehung dem Offizier Anton Liebe, der gelobt hatte, im Fall seiner Erhebung in den Adelsstand dem Gnadenbild von Mariazell eine Messe komponieren zu lassen. Das Werk wurde im Sommer 1782 in dem steirischen Wallfahrtsort zur Uraufführung gebracht und gehört unter dem Beinamen «Mariazeller Messe» bis heute zu Haydns beliebtesten Messkompositionen.
Proben im Pfarrsaal
Zur selben Zeit tat Joseph Haydns jüngerer Bruder Michael neben Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart Dienst am fürsterzbischöflichen Hof in Salzburg. Aus seinem grossen kirchenmusikalischen Werk wird zu Pfingsten in der Klosterkirche Muri ein «Veni Sancte Spiritus» erklingen. Auch dieses Werk hat einen Bezug zu Mariazell: Die Noten haben sich im Archiv des dortigen Benediktinersuperiorats erhalten. Kirchensonaten von Vater und Sohn Mozart ergänzen das musikalische Programm des Pfingstgottesdienstes in der Klosterkirche Muri.
Wer sich vom Projekt angesprochen fühlt und mitsingen will, ist dazu eingeladen. Die Proben beginnen am Dienstag, 7. Mai, um 20 Uhr im Pfarrsaal unterhalb der Pfarrkirche St. Goar in Muri. Ein genauer Probenplan ist unter www.pastoralraummuri.ch ersichtlich.
Infos von der Präsidentin
Weitere Infos gibt es beim Pfarramt, Tel. 056 675 40 20, Mail pfarrei-muri@pastoralraum-muri.ch, bei der Präsidentin Sabina Rüttimann, Tel. 056 664 52 67, Mail sabina.ruettimann@bluewin.ch oder Dirigent Johannes Strobl, Tel. 078 806 05 13, Mail j.strobl@bluewin.ch --zg