Wehmut und Erleichterung

Fr, 08. Mär. 2019

Interview mit bbz-Rektor Philipp Elsener

Seit acht Jahren ist Elsener Rektor der Wohler Berufsschule. Die Standortfrage hat ihn in dieser Zeit stets begleitet. Nun sind die Würfel gefallen. Und lösen beim Rektor einen Mix der Gefühle aus.

Einerseits Erleichterung: Das bbz freiamt wird nicht geschlossen. Auch wenn Philipp Elsener nie wirklich an ein Ende der Schule glaubte, ganz sicher konnte er sich nie sein. Nun aber hat der Regierungsrat beschlossen: Wohlen wird zu einem Kompetenzzentrum für die KV-Ausbildung. Für Elsener der einzig richtige Entscheid. «Seit Jahren beweisen die Prüfungsergebnisse unserer Schüler, dass wir hier in Wohlen sehr gute Arbeit leisten», sagt der Rektor.

Anderseits aber auch Wehmut. Zwar bleibt das KV erhalten und wird gestärkt, aber der Verlust der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Leicht besser als erwartet

Rechnungsabschluss der Gemeinde Uezwil

Die Rechnung der Einwohnergemeinde (ohne Spezialfinanzierungen) fällt um 14 000 Franken besser aus als budgetiert und schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 22 200 Franken. Das Ergebnis aus der betrieblichen Tätigkeit setzt sich aus einem Aufwand von 1,434 Millionen Franken und einem Ertrag von 1,399 Millionen Franken zusammen und ergibt ein Defizit von 35 000 Franken.

Der Ertrag der Gemeindesteuern liegt mit 1,024 Millionen Franken n...