Speed-Dating-Event auf der Liebegg soll Zusammenarbeit fördern
Am 4. April findet im Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg der erste Aargauer Speed-Dating-Event für Landwirte und Gastronomen statt, der zum Ziel hat, Akteure der Gastronomie und der ...
Speed-Dating-Event auf der Liebegg soll Zusammenarbeit fördern
Am 4. April findet im Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg der erste Aargauer Speed-Dating-Event für Landwirte und Gastronomen statt, der zum Ziel hat, Akteure der Gastronomie und der Landwirtschaft zusammenzubringen.
Die Gastronomie setzt verstärkt auf Lebensmittel von lokalen Landwirtinnen und Landwirten. Auf deren Bauernhöfe erhält sie Frische, seltene Sorten, innovative Produkte, lokale Spezialitäten und Transparenz. Ebenfalls fordern und fördern die Wirte mit dem Einkauf von Regionalprodukten Familienbetriebe mit Handwerk, Innovation, Qualitätsbewusstsein und Leidenschaft.
Viele Gastronomen beziehen bereits heute Produkte von «ihren» Landwirten – das Potenzial ist aber noch nicht ausgeschöpft. Oftmals fehlt der Kontakt zwischen den beiden Berufsgruppen. Wirt und Hotelier wissen nicht, welche Betriebsleiterpaare offen für eine Zusammenarbeit sind und welche Produkte angeboten werden. Es fehlt schlichtweg die Zeit zur Kontaktaufnahme, da das Tagesgeschehen beidseitig sehr intensiv ist.
Sich Kennenlernen in nur vier Minuten
Genau dort setzt der Speed-Dating-Event in Gränichen an. Er gibt Aargauer Landwirten und Gastronomen die Möglichkeit, in kürzester Zeit interessante, potenzielle Geschäftspartner aus der Region kennenzulernen. Jedes Paar erhält vier Minuten Zeit, sich über Angebot und Nachfrage auszutauschen. Nach Erklingen der Glocke wechselt der Gastronom zum nächsten Tisch und damit zum nächsten Gesprächspartner. Im Anschluss bietet ein Netzwerkapéro Gelegenheit, sich mit möglichen Geschäftspartnern auszutauschen.
Vom Potenzial und den Chancen dieses Anlasses sind sowohl der Bauernverband Aargau, Gastro Aargau, der Aargauer Hotelierverein als auch das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg überzeugt. Gemäss den Organisatoren soll der Anlass eine Initialzündung sein für die Kontaktaufnahme. Der Anlass schafft die Grundlage, Gastronomen und Landwirte bauen in Eigenregie daran weiter. GastroSuisse, Hotelleriesuisse und der Schweizer Bauernverband haben sich zum Ziel gesetzt, die Landwirtschaft und Gastronomie gemeinsam zu stärken. Im Rahmen dieses Projekts wird auch die Seite www. vomhof.ch erweitert.
Gastronomen gesucht
Die Anmeldungen zum Anlass laufen bereits. Es haben sich schon viele interessierte Landwirte gemeldet, die darauf brennen, potenzielle Abnehmer zu finden. Seitens Gastronomie sind verhältnismässig noch mehr Plätze frei. Die Organisatoren rufen deshalb vor allem die Köche und Restaurateure zur Anmeldung bis am 12. März auf. Es bietet sich eine einmalige Gelegenheit, die Aargauer Landwirtschaft zu entdecken!
Der Speed-Dating-Event findet am Donnerstag, 4. April, 13.30 bis 16.30 Uhr, im Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg statt. Die Teilnahme ist kostenlos, der Apéro wird offeriert vom Bauernverband Aargau und der Liebegg. Anmeldung online unter www.liebegg.ch. Anmeldeschluss ist der 12. März. --pd