Der Neuling mit Kranz

Fr, 08. Feb. 2019

Handballer und Schwinger: Der Murianer Lukas Schwenkfelder im Porträt

Ein Mann, zwei Sportarten: Lukas Schwenkfelder ist Schwinger. Und spielt nebenbei beim TV Muri Handball. Die Halle kennt er seit Teenager-Zeiten und seit den Aufstiegsspielen der Murianer, das Sägemehl hingegen erst seit gut zwei Jahren. Sein Traum: die Qualifikation fürs «Eidgenössische».

Simon Huwiler

1,93 Meter gross, 130 Kilogramm schwer: Lukas Schwenkfelder ist eine Wucht. Seine Erscheinung alleine ist eine Kampfansage an die Gegner. Ob in der Halle oder im Sägemehl: Wer Schwenkfelder gegenübersteht, weiss, worauf er sich einlässt. Der bald 26-jährige Murianer hat keine Wahl: seine Physis ist sein Rezept. Die Frage «Technik oder Kraft?» stellt sich bei ihm (noch) nicht.

Denn Schwenkfelder schwingt nicht etwa von…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

LR Wohlen im Engadin

Laufen

Mit Start Maloja und Ziel S-chanf wurde zum 51. Engadin Skimarathon über 42 Kilometer gestartet. 8398 Männer und 2488 Frauen aus 42 Nationen konnten sich klassieren. Die Sieger heissen Dario Cologna bei den Männern und Nathalie von Siebenthal bei den Frauen.

Stirnemann und Zaugg als Wohler Vertreter

Eric Stirnemann und Hanspeter Zaugg von der LR Wohlen starteten im Männer-B-Elitefeld. Stirnemann, Jahrgang 1989, lief in seiner Kategorie eine Zeit von 1:43.35. Dami...