Anhaltende Zuversicht

  22.02.2019 Industrie

Wirtschaftsumfrage der Aargauischen Industrie- und Handelskammer (AIHK)

Die Umfrage spiegelt die nach wie vor positive Stimmung. Trotz geringfügig nachlassender Dynamik erwarten die Unternehmen für das laufende Jahr ein solides Wachstum.

Die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK) hat im Januar bei ihren Mitgliedern die traditionelle AIHK-Wirtschaftsumfrage durchgeführt. 527 Unternehmen mit total rund 41 000 Beschäftigten haben sich daran beteiligt.

Optimismus und grosse Zuversicht hatten die Stimmung bei den befragten Aargauer Unternehmen Anfang des letzten Jahres geprägt. Der Rückblick für die diesjährige AIHK-Wirtschaftsumfrage bestätigt das gute Geschäftsjahr der teilnehmenden Unternehmen. Ganz so positiv, wie in der letztjährigen Umfrage noch erwartet, fallen die Ergebnisse zwar nicht aus, doch sind die Umfragewerte bei allen befragten Branchen noch immer im positiven Bereich.

Trotz der sich abzeichnenden konjunkturellen Abschwächung lassen die geäusserten Erwartungen der Antwortenden auf ein solides Geschäftsjahr 2019 schliessen. Die Mehrheit der teilnehmenden Unternehmen geht trotz Frankenstärke von einer stabilen bis teils steigenden ausländischen Nachfrage nach Schweizer Produkten aus. Die Rückmeldungen zur Entwicklung des Gesamtumsatzes lassen auf ein insgesamt solides Wachstum im Jahr 2019 schliessen, wobei sich der Dienstleistungssektor noch leicht optimistischer zeigt.

Bisher nur verhaltener Stellenaufbau

Trotz gutem Geschäftsgang hat sich das vergangene Jahr gemäss den Rückmeldungen der teilnehmenden Unternehmen insgesamt nur bedingt positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. So hat sich die Anzahl der Vollzeitstellen im vergangenen Jahr bei den befragten Unternehmen um rund 0,8 Prozent erhöht und dürfte im laufenden Jahr um weitere 0,5 Prozent steigen. Im zweiten Sektor hingegen hat sich 2018 die Anzahl der Vollzeitstellen um rund 0,7 Prozent reduziert. Ein vertiefter Blick zeigt jedoch, dass dieser Rückgang massgeblich vom Stellenabbau im Baugewerbe (-2,2 Prozent) und im Maschinenbau (-1,8 Prozent) getrieben war.

Moderate Lohnerhöhungen

Der ansprechende Geschäftsgang und die leicht erhöhte Nachfrage nach Arbeitskräften steigern nicht zuletzt die Erwartungen auf Lohnerhöhungen. In allen befragten Branchen berichtet die Mehrheit sowohl für 2018 wie auch für 2019 von steigenden nominalen Durchschnittslöhnen im Vergleich zum Vorjahr. Um rund 0,75 Prozent höhere Löhne sollen demnach 2018 im verarbeitenden Gewerbe ausbezahlt worden sein. Da zuletzt aber auch die Inflation auf rund 0,9 Prozent stieg, werden diese nominalen Gehaltserhöhungen von der Teuerung wegradiert.

Geringe reale Gehaltserhöhungen können im laufenden Jahr im verarbeitenden Gewerbe erwartet werden, wo die Teuerung laut Prognose mit 0,5 Prozent tiefer als die erwarteten Lohnerhöhungen von 0,93 Prozent ausfallen dürfte. Ähnlich fallen die nominalen Lohnerhöhungen für den gesamten Kanton Aargau aus: 0,74 Prozent im Jahr 2018 und 0,88 Prozent 2019.

Optimismus trotz zunehmenden Risiken

Der ungelöste Handelsstreit zwischen den USA und China bremst den Welthandel. Hohe Staatsschulden und das Tauziehen um Italiens Budget belasten die Finanzmärkte und könnten erneut eine Eurokrise aufflackern lassen. Die Abwärtsrisiken für die Konjunktur sind zuletzt deutlich gestiegen. Nichtsdestotrotz rechnen viele Experten eher mit einer Abschwächung der Wachstumsdynamik und demzufolge mit einer Konsolidierung und der Rückkehr zu einem moderaten, aber soliden Wachstum. --pd

Bildquelle: http://www.pixelio.de / Karl-Heinz Laube


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote