«Dreimal Drei» mit dem besten Freiämter Ringer Pascal Strebel
Pascal Strebel hat in der NLA-Meisterschaft keinen einzigen Kampf verloren und wurde im «Greco» und «Freistil» Schweizer Meister. Strebel von der Ringerstaffel Freiamt, der an den ...
«Dreimal Drei» mit dem besten Freiämter Ringer Pascal Strebel
Pascal Strebel hat in der NLA-Meisterschaft keinen einzigen Kampf verloren und wurde im «Greco» und «Freistil» Schweizer Meister. Strebel von der Ringerstaffel Freiamt, der an den Olympischen Spielen 2012 dabei war, ist aber nicht nur auf der Ringermatte nicht zu bezwingen, sondern er gibt auch schlagfertige Antworten.
Stefan Sprenger
Nennen Sie drei Menschen, die Ihnen im vergangenen Jahr am meisten imponiert haben.
1. Roger Federer, was er in seinem «hohen» Sportleralter noch leistet, beeindruckt mich. Wer weiss, ob ich es auch so lange aushalte mit Ringen.
2. Mein Bruder Stephan. Er hat sich bei einem schweren Unfall vor zwei Jahren ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen und musste von Grund auf alles neu erlernen. Mein Bruder hat sich nach diesem Unfall ins Leben zurückgekämpft und imponiert mir mit seinem enormen Willen und seiner Entschlossenheit, alles zu erreichen.
3. Alle Menschen, die sich in irgendeiner Form in Vereinen engagieren. Ich finde, es ist eine enorm wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft.
Welche drei Schlagzeilen würden Sie im Jahr 2019 gerne in der Zeitung lesen?
1. Natürlich «Schweizer Meister 2019 RS Freiamt!». Es wird wieder Zeit, dass wir in den Final kommen und dort um den Titel kämpfen.
2. «Schweizer Ringer qualifiziert sich für die Olympischen Spiele 2020». Nächstes Jahr kann man sich bereits bei der Weltmeisterschaft die ersten Tickets für Tokio erkämpfen. Ich hoffe, es klappt für viele Ringer unseres Landes.
3. «Pascal Strebel holt sich weiteren Titel». Ich verfolge immer noch grosse Ziele und möchte meine erkämpften Titel verteidigen.
Nennen Sie drei Erlebnisse aus dem Jahr 2018, die Ihnen positiv in Erinnerung geblieben sind.
1. Ich durfte dieses Jahr zum ersten mal den Einzel-Schweizer-Meister-Titel im Freistil gewinnen und somit das Double «Freistil» und «Greco» schaffen.
2. Diesen Sommer machte ich meiner langjährigen Freundin den Heiratsantrag. Den Antrag machte ich zu Hause, direkt nachdem wir von unseren Ferien auf den Malediven zurückgekehrt sind. Ich war nervöser als vor einem wichtigen Meisterschaftskampf. Zum Glück hat sie Ja gesagt, und ich muss es nicht wiederholen.
3. Die diesjährige Ringernacht. Die Party ist immer unser Saisonabschluss. Super Stimmung, gute Freunde und feiern. Vor allem die «After Party» unter den Ringern gehört zu meinen Highlights. Da kann es schon sehr spät werden, bis die Letzten nach Hause gehen – respektive sehr früh.