«Dreimal Drei» mit Katrin Hunziker von der Theatergruppe Widen
Seit zwei Jahren steht Katrin Hunziker der Theatergruppe als Präsidentin vor. Vor allem im 2018 keine leichte Aufgabe.
Welche drei Ereignisse aus dem Jahr 2018 sind ...
«Dreimal Drei» mit Katrin Hunziker von der Theatergruppe Widen
Seit zwei Jahren steht Katrin Hunziker der Theatergruppe als Präsidentin vor. Vor allem im 2018 keine leichte Aufgabe.
Welche drei Ereignisse aus dem Jahr 2018 sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
1. Ein sehr prägendes Ereignis war sicher der Tod von Markus Luginbühl, Mitglied unserer Theatergruppe. Es war für uns alle ein Schock, den wir noch immer am Verarbeiten sind. Dass wir das Stück «Passwort Figaro», in dem er die Hauptrolle innehatte, dieses Jahr trotzdem auf die Bühne bringen, ist uns eine grosse Ehre.
2. Ich habe eine Weiterbildung angefangen, die mir so viel Energie gibt, wie ich es nie erwartet habe. Mit Job, Weiterbildung und Theater ist Organisationstalent gefragt – etwas, das nicht immer klappt. Verzichten möchte ich aber im Moment auf nichts.
3. Dieses Jahr sind mir die Familienferien bestens in Erinnerung geblieben. Ferien mit der Familie meines Partners und mit meiner Familie.
Welche Schlagzeilen möchten Sie im Jahr 2019 gern lesen?
1. «Aufführungen der Theatergruppe Widen ausverkauft.» Wir haben viel investiert und freuen uns auf die Aufführungen im Mai, auf die wir intensiv hinarbeiten.
2. «Trump muss Präsidentenamt abgeben.» Auf der ganzen Welt brodelt es. Mit meiner Weiterbildung erfahre ich sehr viel über die Wirtschaft und sehe da grosse Schwierigkeiten.
3. «Medizinische Fortschritte gegen Alzheimer». Es gibt viele Krankheiten, bei denen es toll wäre, medizinische Fortschritte zu erzielen. Dieses Jahr hat mich aber das Thema Alzheimer beschäftigt. Der Opa meines Partners hatte Probleme, sich zu erinnern; nun ist er gestorben.
Welche Persönlichkeiten haben Sie in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
1. Eine Persönlichkeit, die mich seit langer Zeit begleitet und mir als Erstes in den Sinn kommt, ist mein Mami. Sie bringt hundert Dinge unter einen Hut und hat immer noch Energie für ihre Kinder und Enkel.
2. Lin-Manuel Miranda ist eine neu entdeckte Persönlichkeit, die mich sehr beeindruckt. Ein Künstler mit unbeschreiblichem Talent und Charisma.
3. Immer wieder beeindrucken mich Personen auf der ganzen Welt, die stets von Neuem die Sonnenseiten des Lebens sehen und diese auch hervorheben. Grosses Kompliment an jeden, der so positiv durchs Leben geht und dies hoffentlich auch weitergeben kann. --eob