Wir bauen für die Zukunft
30.11.2018 BaugewerbeUmbau des Bestattungsinstituts Koch ist fast abgeschlossen
Am Anfang jeder Reise steht die Planung und der Wille, alle kommenden Ungewissheiten zu meistern.
Mit Dankbarkeit schauen wir auf die vergangenen Jahre zurück und sehen, wie sich das ...
Umbau des Bestattungsinstituts Koch ist fast abgeschlossen
Am Anfang jeder Reise steht die Planung und der Wille, alle kommenden Ungewissheiten zu meistern.
Mit Dankbarkeit schauen wir auf die vergangenen Jahre zurück und sehen, wie sich das Unternehmen seit der Übernahme 1999 durch unsere Generation stetig weiterentwickelt hat.
Bei den bisherigen Räumlichkeiten in unserem Stammhaus an der Rummelstrasse 1 stiessen wir schon seit längerer Zeit an die Grenzen. Da der jetzige Standort jedoch schon aus logistischen Gründen als optimal gewertet werden kann, musste nach Lösungen gesucht werden, um Bestehendes und Neues miteinander zu verbinden. Die Besucher sollen beim Eintritt in unsere Räumlichkeiten das Herzblut spüren, mit dem sie und ihre Angehörigen empfangen und betreut werden, und die Atmosphäre soll gleichzeitig auch die Würde und Freundlichkeit ausstrahlen, mit welchen wir unserem Beruf nachkommen.
Innovation und Sorgfalt für ein angenehmes Klima
Mit der Xaver Meyer AG, 5612 Villmergen, fanden wir ein Unternehmen, welches die grosse Herausforderung verstand, unsere Bedürfnisse und Herzensangelegenheiten in die Tat umzusetzen. Architekt Filippo Lo Iudice unterbreitete uns innovative, durchdachte und interessante Vorschläge und stand uns mit Rat und Tat bis zur Vollendung zur Seite.
Besondere Sorgfalt wurde dabei auch auf die Auswahl der verwendeten Materialien und Farben gelegt. Da uns bewusst ist, dass der Weg in unsere Firma nie ein leichter ist, soll mit den bestmöglichen Ressourcen ein Klima geschaffen werden, das jedem Eintretenden ein Gefühl der Wärme und des Aufgehobensein, aber auch der Kompetenz für die gestellten Aufgaben vermittelt.
Da die Ausdehnung am bestehenden Standort sehr begrenzt ist, blieb nur die Möglichkeit, mit einer weiteren Etage auf dem bereits bis anhin bestehenden Anbau nach oben zu wachsen und die bisherigen Räumlichkeiten im Erdgeschoss neu zu konzipieren. Dadurch ergab sich ein zweiter freundlicher Aufbahrungsraum, welcher den Besuchern stilles Abschiednehmen mit einem Ausblick auf einen friedvoll gestalteten Zen-Garten bietet.
Licht schafft andächtige Atmosphäre
Im Obergeschoss entstand ein geschmackvoller, durch Trennelemente flexibel einteilbarer Raum, welcher für neutrale Abschiedsfeiern bis maximal 50 Personen genutzt werden kann. Der Raum strahlt Ruhe, Intimität und Geborgenheit aus. Die vorgehängte Fassade aus Aluminiumblech mit einem gelaserten Blattmuster schafft verschiedene Bezüge zwischen innen und aussen. Durch gezielte Ein- und Ausblicke wird die Aussenwelt immer wieder nach innen geholt. Das Licht wird sanft gefiltert und verleiht dem Raum eine andächtige Atmosphäre.
Dieser Raum soll in erster Linie Trauernden die Möglichkeit bieten, sich für einen privaten und pietätvollen Abschiedsanlass zu entscheiden, welcher nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen frei gestaltet werden kann. Gleichzeitig bietet er aber auch die Möglichkeit, Seminare, Vorträge und anderes abzuhalten. Auch dabei kann man sich natürlich in allen Belangen und organisatorischen Fragen auf die volle Unterstützung von Doris Hochstrasser-Koch und Karin Koch Sager und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlassen.
Herzlichen Dank
Nun geht eine weitere Vision der Koch-Schwestern dem Ende ihrer Verwirklichung entgegen und wir möchten uns bei allen an diesem Bauvorhaben Beteiligten herzlich für die kooperative, angenehme und professionelle Zusammenarbeit bedanken. Im Speziellen gilt unser Dank Filippo Lo Iudice der Xaver Meyer AG, allen Unternehmern und nicht zuletzt den Anwohnern für die Geduld während der Bauzeit. Bestattungsinstitut Koch, Doris Hochstrasser-Koch und Karin Koch Sager und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bestattungsinstitut Koch
Rummelstrasse 1
5610 Wohlen
Telefon 056 622 13 60
koch@bestattungsinstitut-koch.ch





