Über eine Tonne Kastanien

Fr, 02. Nov. 2018

Rekordernte bei Andreas Gauch in Niederwil

Erst seit sechs Jahren gibt es die Kastanienplantage in Niederwil, doch bereits jetzt konnte Landwirt Andreas Gauch 1,3 Tonnen Kastanien ernten.

Wo denn die besten Marroni herkommen? «Aus der Region natürlich», sagt Andreas Gauch schmunzelnd. «Diese Frage kann man überall stellen, die Antwort wird immer gleich bleiben.» So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Freiämter besonders stolz auf die Kastanienplantage von Andreas Gauch sind. Schliesslich ist es die einzige nördlich der Alpen, denn normalerweise werden die Edelkastanien im Süden der Schweiz angebaut.

Und diese hat heuer eine Rekordernte hervorgebracht: 1,3 Tonnen der braunen Früchte konnte Landwirt Andreas Gauch ernten. So viel wie noch nie. «Und das auf einer so jungen Plantage»,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Fondue mit Mutationen

Handwerker- und Gewerbeverein

Kürzlich versammelte sich eine stattliche Anzahl Gewerbler in der Schützenstube zum traditionellen Fondueabend des HGV.

Bevor der Käse geschmolzen war, orientierte Präsident Andreas Burlet die Gäste über Änderungen im hiesigen Gewerbe, welche unmittelbar im noch jungen Jahr publik wurden. HGV-Ehrenmitglied Sabina Glarner vom Spielwarenladen Wundertüte legt das Geschick ihres Geschäftes in die Hände von Sandra F...