Mutschellen: Besuch der Bäderstadt Baden
Die Ausfahrt des Kulturtreffs Mutschellen im September führt in die Kultur- und Bäderstadt Baden, ins altehrwürdige Atrium-Hotel / Restaurant Blume. Treffpunkt ist am Donnerstag, 20. September, um 11.30 ...
Mutschellen: Besuch der Bäderstadt Baden
Die Ausfahrt des Kulturtreffs Mutschellen im September führt in die Kultur- und Bäderstadt Baden, ins altehrwürdige Atrium-Hotel / Restaurant Blume. Treffpunkt ist am Donnerstag, 20. September, um 11.30 Uhr auf dem Parkplatz der reformierten Kirche (Kibizi) in Widen. Gegen 17 Uhr erfolgt die Heimfahrt.
Im 19. Jahrhundert, als auch in Baden die Bäderkultur rege gepflegt wurde, erlebte das 1421 erstmals erwähnte Gasthaus zur Blume seine Blütezeit. Die «Blume» war bis 1973 ein reines Bad- und Kurhotel. Als das Kuren in den 70er-Jahren aus der Mode kam, wurde das Hotel / Restaurant mit dem einmaligen Atrium mehrfach sanft renoviert und etablierte sich als Anbieter aller möglichen Geschäfts- und Privatanlässe. Ein einmaliges Erlebnis ist der «Mittagstisch» auf der Rundum-Galerie der ersten Etage mit Blick in den Atriumhof, zu erreichen über die imposante Treppe oder mit dem sagenumwobenen Lift, angeblich der älteste noch in Betrieb stehende Schindler-Lift der Welt.
Wenn am 20. September keine besonderen Anlässe im Damensalon und Jugendstilsaal stattfinden, werden die Teilnehmenden des Ausflugs die beiden Räume besichtigen können. Danach folgt ein Spaziergang entlang der Limmat zur romantischen Altstadt. Hier kann man «lädele» oder einen Kaffee trinken.
Anmelden wollen sich Interessierte bitte bis Dienstag, 18. September, bei Christine Lehmann, 079 833 32 06 (jeweils von 18 bis 20 Uhr). --zg