Gemeinderat gratulierte Altersjubilaren
An der Jubilarenfeier im Alterswohnheim St. Martin hat die Gemeinde Muri die ältesten Bürgerinnen und Bürger geehrt. Die älteste Jubilarin ist 95 Jahre alt, der älteste Jubilar 90 ...
Gemeinderat gratulierte Altersjubilaren
An der Jubilarenfeier im Alterswohnheim St. Martin hat die Gemeinde Muri die ältesten Bürgerinnen und Bürger geehrt. Die älteste Jubilarin ist 95 Jahre alt, der älteste Jubilar 90 Jahre.
Jedes Jahr feiert die Gemeinde Muri ihre ältesten Einwohnerinnen und Einwohner. Eine grosse Zahl der Senioren ist dieser Einladung gefolgt. «Dank den Senioren ist Muri heute so, wie es ist», bedankte sich Gemeinderätin Yvonne Leuppi bei den Anwesenden. Neben ihr waren Milly Stöckli und Beat Küng vom Gemeinderat vertreten. Die Jubilarenfeier sei immer ein Zeichen der Wertschätzung vonseiten der Gemeinde, und Wertschätzung käme heute leider oft zu kurz, meinte Beat Küng, als er einer Seniorin persönlich gratulierte.
Früher war es eine andere Welt
Der älteste anwesende Murianer war mit 90 Jahren Bruno Stierli und mit 95 Jahren war Marie Ineichen die älteste anwesende Murianerin. Auf die Frage, was sich seit früher auf dieser Welt verändert habe, winkten viele Senioren ab. «Es ist, als wären es zwei verschiedene Welten.» So sei beispielsweise die Kindererziehung heute ganz anders, meinte eine der Jubilarinnen.
Yvonne Leuppi hielt eine kleine Ansprache. Sie sprach davon, dass man im Leben zwar möglichst alt werden, aber auch möglichst jung bleiben möchte. Das Altwerden hätten die Jubilare sicher geschafft. Doch auch das mit dem Jungbleiben scheine geglückt zu sein, so Leuppi. «Wenn ich Sie so aktiv und neugierig erlebe, so kann ich bestätigen, dass Sie trotz Ihres hohen Alters immer noch jung geblieben sind», strich die Gemeinderätin heraus. Sie wünschte den Jubilaren alles Gute, viel Freude und Humor und Leuppi führte aus, dass sie wisse, dass alt sein nicht immer einfach ist. Aber: «Kein kluger Mann hat sich jemals gewünscht, jünger zu sein.» Anschliessend spielte die Jugendmusik Muri eine kleine private Vorführung. Zuerst ein Ständchen für alle Jubilare und danach ein paar Lieder, die immer einen Teil des Älterwerdens symbolisierten. --pas